Dekret über den Frieden 1917

sunbell

Neues Mitglied
Von welchem demokratischen Verständnis geht die neue russische Regierung aus?

Hallo,

ich weiß, was der Dekret des FRiedens ist und was er ausssagt.
Aber was ich nicht verstehe, ist die Frage, die uns unsere Lehrerin aufgegeben hat.
Was hat das denn jetzte mit der DEmokratoe zu tun? Das verstehe ich nicht, was sollen die Bolschewiken denn jetzt für ein demokratisches Verständnis haben?

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße ;)
 
Hast Du das Dekret mal gelesen? Darin kommt das Wort Demokratie und seine adjektivische Ableitung vor! Deine Lehrerin erwartet offensichtlich von Euch, dass Ihr das Demokratieverständnis der Verfasser herausarbeitet - was ich in Anbetracht der Kürze des Textes für eine schwierige Aufgabe halte.
 
Die Arbeiter- und Bauernregierung, die durch die Revolution vom 24./25. Oktober geschaffen wurde und sich auf die Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten stützt, schlägt allen kriegführenden Völkern und ihren Regierungen vor, sofort Verhandlungen über einen gerechten demokratischen Frieden zu beginnen.
Ein gerechter oder demokratischer Frieden, den die überwältigende Mehrheit der durch den Krieg erschöpften, gepeinigten und gemarterten Klassen der Arbeiter und der Werktätigen aller kriegführenden Länder ersehnt und den die russischen Arbeiter und Bauern nach dem Sturz der Zarenmonarchie auf das entschiedenste und beharrlichste forderten – ein solcher Frieden ist nach Auffassung der Regierung ein sofortiger Friede ohne Annexionen (d. h. ohne Aneignung fremder Territorien, ohne gewaltsame Angliederung fremder Völkerschaften) und ohne Kontributionen.
Unter Annexion oder Aneignung fremder Territorien versteht die Regierung, im Einklang mit dem Rechtsbewußtsein der Demokratie im allgemeinen und der werktätigen Klassen im besonderen, jede Angliederung einer kleinen oder schwachen Völkerschaft an einen großen oder mächtigen Staat, ohne daß diese Völkerschaft ihr Einverständnis und ihren Wunsch genau, klar und freiwillig zum Ausdruck gebracht hat, unabhängig davon, wann diese gewaltsame Angliederung erfolgt ist, sowie unabhängig davon, wie entwickelt oder rückständig eine solche mit Gewalt angegliederte oder mit Gewalt innerhalb der Grenzen eines gegebenen Staates festgehaltene Nation ist, und schließlich unabhängig davon, ob diese Nation in Europa oder in fernen, überseeischen Ländern lebt.
Quelle: 100(0) Schlüsseldokumente

Also, so kurz wie du es beschreibst finde ich den Text gar nicht, der ist sogar ziemlich lang.
Ich verstehe jetzt eben nicht, was Russland jetzt mit der Demokratie am HUt haben soll bzw. was meint meine lehrerin denn mit der Frage? Was sollen doe verfasser (vermutlich die bolschewiken) für ein demokrateverständnis haben?

liebe grüße
 
Du siehst, dass die Bolschewiki mehrfach für sich das Attribut "demokratisch" benutzt. Sie hatten also den Anspruch Demokraten zu sein, wenngleich nicht so, wie Demokratie in den meisten anderen Staaten verstanden wurde. Es geht also darum herauszufinden, weshalb sie sich für demokratisch halten bzw was für sie Demokratie ausmachte.

El Quijote findet den Text deshalb kurz, weil er
a) andere Größen gewohnt ist und Lenin auch deutlich längere Texte geschrieben hat.
b) die Teile, die für deine Frage relevant sind, nur einen kleinen Umfang ausmachen. Wer eine Seite über seinen Friedenswillen schreibt, der kann nicht viel Platz für sein Demokratieverständnis nutzen.
 
Lenins Demokratiebegriff war ein völlig anderer. Die Diktatur des Proletariats (und der Bauern) war für ihn gleichzeitig die höchste Form der Demokratie, da diese das Volk ausmachten. Bürgerliche Parlamente waren für ihn nur "Schwatzbuden".
 
Lenins Demokratiebegriff war ein völlig anderer. Die Diktatur des Proletariats (und der Bauern) war für ihn gleichzeitig die höchste Form der Demokratie, da diese das Volk ausmachten. Bürgerliche Parlamente waren für ihn nur "Schwatzbuden".

Die Logik auf die er seine Demokratie aufbaute, war genauer gesagt die, dass das Volk seine Vertreter direkt in die Räte wählt und diese Demokratie deswegen echt sei, weil sie von unten aufgebaut wird und nicht von oben, wie es bei den bürgerlichen Parlamenten der Fall war...zur Ergänzung.
 
Von welchem demokratischen Verständnis geht die neue russische Regierung aus?

Hallo,

ich weiß, was der Dekret des FRiedens ist und was er ausssagt.
Aber was ich nicht verstehe, ist die Frage, die uns unsere Lehrerin aufgegeben hat.
Was hat das denn jetzte mit der DEmokratoe zu tun? Das verstehe ich nicht, was sollen die Bolschewiken denn jetzt für ein demokratisches Verständnis haben?

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße ;)

Ich würde mal unter Volksdemokratie und Volksrepublik googeln, villeicht wird dann der Blick klarer.
 
Zurück
Oben