Der französische Revanchismus

Möglicherweise ist dies eine Karikatur von Jean Jacques Waltz - Hansi - (1873 Colmar - 1951 Colmar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,von dem ist die nicht-
Jean Jacques Waltz hat immer mit "Hansi" signiert und ein ganz charakteristisches Signet
Ausserdem waren die Texte meist in Elsässisch und der Stil der Zeichnung passt nicht.
Die Karikatur hat unten links ne Signatur "L.Hatz" oder so ähnlich
Interessant wäre aus welcher Zeitung die Karikatur stammt
 
Nein,von dem ist die nicht-
Jean Jacques Waltz hat immer mit "Hansi" signiert und ein ganz charakteristisches Signet
Ausserdem waren die Texte meist in Elsässisch und der Stil der Zeichnung passt nicht.
Die Karikatur hat unten links ne Signatur "L.Hatz" oder so ähnlich
Interessant wäre aus welcher Zeitung die Karikatur stammt

richtig, Hansi ist das nicht - ganz anderer Stil. Da müssen wir wohl mal Mückenfurz fragen, was im Herkunftsnachweis steht.
 
Zu der Herkunft der Karikatur kann ich keine Auskunft geben...
Ich hab schon im Internet recherchiert, doch konnte nichts finden...:S

Im Buch (ich vermute, es ist ein Lehrbuch für die Schule) müßte es doch mutmaßlich am Ende oder seltener am Anfang ein Abbildungsverzeichnis geben, in dem steht, woher die Abbildungen stammen.

Der ein oder andere Lehrer hier im Forum hat das Buch vielleicht auch im Regal stehen, da wäre es hilfreich, wenn Du Titel, Herausgeber und Auflage nennen könntest. Dann könnten unsere Mitforumler mal nachschauen.;)
 
Super, wie man doch heute alles finden kann!

Le projet de loi est discuté à la Chambre des députés à partir du 2 juin 1913, et voté le 19 juillet 1913 à 23 heures3, par 358 voix contre 204, avec l'appui de la droite contre les deux-tiers des députés radicaux-socialistes et la SFIO1. Le projet est ensuite discuté au Sénat du 31 juillet au 7 août, alors que les Balkans sont à nouveau touchés par la guerre. La majorité radicale du Sénat vote sans trop de problèmes le projet.

Das Gesetz wurde am 2. Juni 1913 in der Abgeordnetenkammer diskutiert und anschließend im Senat vom 31. Juli bis 7. August.

Der Kladderadatsch brachte die Karikatur in Nr.25 vom 22. Juni 1913 auf Seite 426.

Kladderadatsch (66.1913)
 
...
EDIT: Die Uniform scheint mir auch noch die von 1870/71 zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber 1913 sah die bereits anders aus?

...
Die Epauletten waren weggefallen, die Gamaschen waren nun schwarz, aber ansonsten sah die französische Infanterieuniform 1913 im wesentlichen noch genauso aus wie 1870. Während alle anderen Großmächte langsam auf gedeckte Farben umstiegen (Khaki, Feldgrau, Hellbraun) trugen die noch ihre blauen Jacken und roten Pantalons. Es gab sogar ein Sturm der Entrüstung als um 1910 vorgeschlagen wurde auf die roten Hosen zu verzichten. Man sah dieses als Verrat an einem französischen "Symbol" und als Feigheit vor dem Feind, war sich also bewusst, das diese Aufmachung militärisch unsinnig war hielt aber trotzdem an ihr fest.
 
Die Epauletten waren weggefallen, die Gamaschen waren nun schwarz, aber ansonsten sah die französische Infanterieuniform 1913 im wesentlichen noch genauso aus wie 1870. Während alle anderen Großmächte langsam auf gedeckte Farben umstiegen (Khaki, Feldgrau, Hellbraun) trugen die noch ihre blauen Jacken und roten Pantalons. Es gab sogar ein Sturm der Entrüstung als um 1910 vorgeschlagen wurde auf die roten Hosen zu verzichten. Man sah dieses als Verrat an einem französischen "Symbol" und als Feigheit vor dem Feind, war sich also bewusst, das diese Aufmachung militärisch unsinnig war hielt aber trotzdem an ihr fest.

Das ist wirklich bemerkenswert, also schon ein bisserl irre.
Auch die Mütze war rot. Super Idee im Zeitalter des Maschinengewehrs.

Die Uniform passt auch gut zu der Karikatur.
 
Das ist wirklich bemerkenswert, also schon ein bisserl irre.
Auch die Mütze war rot. Super Idee im Zeitalter des Maschinengewehrs.

Die Uniform passt auch gut zu der Karikatur.

Das ist ja noch besser (aus dem Link von hatl):

1914, kurz nach Kriegsbeginn, entwickelte der Modeschöpfer Paul Poiret für die französische Armee den ersten neuen Militärmantel seit 1877. Nachdem festgestellt worden war, dass alle Stofffarben, selbst die der französischen Trikolore, aus Deutschland importiert worden waren, konnte die französische Armee nur Zugriff auf die Lagerbestände einer deutschen Tochterfirma nehmen.

=)

Die frz. Wiki schreibt dazu:

Le pantalon rouge fut abandonné car il était trop voyant, faisant du troupier une cible idéale, mais aussi parce que la teinture utilisée pour le fabriquer était l'alizarine synthétique importée d'Allemagne1. Il faudra attendre la fin 1915 pour que les uniformes changent de teinte pour le bleu horizon grâce à l'indigo synthétique fourni par les Britanniques

https://fr.wikipedia.org/wiki/Uniforme_militaire#Premi.C3.A8re_Guerre_mondiale

Übrigens wurde die Képi auch bald durch den Stahlhelm Adrien ersetzt, auf deutscher Seite wurde die Pickelhaube ebenso durch den Stahlhelm M16 ersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlhelm#Frankreich

https://fr.wikipedia.org/wiki/Casque_Adrian
 
Zurück
Oben