Der Rattenkönig // Sozialbanditentum

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von gehört das es ca. im 15. Jahrhundert in den slawischen Gebieten (glaube Slowenien) einen „Freiheitskämpfer“ gegeben haben soll der sich gegen die dortige Obrigkeit aufgelehnt hatte und einen Aufstand angezettelt hat. Sein Name sollte Nowek oder so ähnlich gewesen sein, leider habe ich keine weiteren Information dazu gefunden bzw. es konnte mir auch nicht bestätigt werden das es diese Person überhaupt gab...kann mir von euch einer da weiter helfen?
 
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von gehört das es ca. im 15. Jahrhundert in den slawischen Gebieten (glaube Slowenien) einen „Freiheitskämpfer“ gegeben haben soll der sich gegen die dortige Obrigkeit aufgelehnt hatte und einen Aufstand angezettelt hat. Sein Name sollte Nowek oder so ähnlich gewesen sein, leider habe ich keine weiteren Information dazu gefunden bzw. es konnte mir auch nicht bestätigt werden das es diese Person überhaupt gab...kann mir von euch einer da weiter helfen?

In jeder Gegend schusterte man sich ein Idol zusammen.
Robin Hood, Wilhelm Tell, der Kapitän vom tenkesberg, Renaldo Renaldini usw.

Nur deine Überschrift "Rattenkönig", gibt zu denken.
 
In jeder Gegend schusterte man sich ein Idol zusammen.
Robin Hood, Wilhelm Tell, der Kapitän vom tenkesberg, Renaldo Renaldini usw.

Nur deine Überschrift "Rattenkönig", gibt zu denken.

He, he. Wer kennt denn außer uns beiden den Kapitän vom Tenkesberg? :)
Rinaldo Rinaldini hatte einen richtigen sizilianischen Räuberhauptmann als Vorbild. Capitano Angelo Duca, dessen Geschichte schrieb der Schwager (Vulpius) von einem gewissen J.W.v.Goethe zu den Erzählungen für "Rinaldo Rinaldini" um. Und diese "Rinaldo Rinaldini"-Geschichte wurde der Urvater der "literarischen Räuberpistole".
 
Das war mein Idol so ende der 60er.
Klein Flo beschützt die armen und bestraft die ins Land gefallenen Ausländer.

Damals gab viel solchen Kram im Fernsehen. Es wurde ständig gegen Besatzer und Eindringlinge gekämpft. Rinaldini, Tenkesberg, Vier Panzersoldaten und ein Hund, Sándor Rósza, Janosik. Die Männer von St.Malo, eine französische Piratenserie fällt mir ein.
 
...und behandelte die Brüder Surcouf, die allerdings ,wie Sir Francis Drake , historische Personen und auch im realen Leben Freibeuter waren. :fechtduell:
 
Ich kenn mich auf diesem Gebiet etwas aus, aber ein solcher Herr ist mir nicht bekannt. Vielleicht wirst du bei Eric Hobsbawm "Die Banditen", "Die Sozialbanditen" fündig. Hobsbawm untersucht etliche Banditen, Rebellen und Haiduken aus verschiedenen Jahrhunderten, wobei er im Banditentum einen "primitiven Protest vorindustrieller gesellschaften auszumachen glaubt. Immer noch ein Klassiker.
 
Ich kenn mich auf diesem Gebiet etwas aus, aber ein solcher Herr ist mir nicht bekannt. Vielleicht wirst du bei Eric Hobsbawm "Die Banditen", "Die Sozialbanditen" fündig. Hobsbawm untersucht etliche Banditen, Rebellen und Haiduken aus verschiedenen Jahrhunderten, wobei er im Banditentum einen "primitiven Protest vorindustrieller gesellschaften auszumachen glaubt. Immer noch ein Klassiker.

Die Wortschöpfung"Sozialbanditen" in diesem Zusammenhang, gefällt mir. Hätte glatt von mir kommen können.
 
für Hobsbawm sind Sozialbanditen Kriminelle, deren Vorgehensweise von der Landbevölkerung nicht als Verbrechen angesehen wurde. Ein klassisches Beispiel ist Wilderei. Sozialbanditentum ist ein Charakteristikum vorindustrieller Gesellschaften. Hobsbawms Labeling trifft aber in der Kriminalgeschichte des 18 . Jahrhunderts lediglich auf Mathias Klostermayer zu, alias der "Bayrische Hiesl, einen berühmten Wildschützen.
 
Zurück
Oben