Deutsche Reichstagsakten

Es würde mir schon weiterhelfen wenn ich wüßte ob der Aufbau mit Urkunden aus dieser Zeit identisch ist. ;)
 
Sephi schrieb:
Es würde mir schon weiterhelfen wenn ich wüßte ob der Aufbau mit Urkunden aus dieser Zeit identisch ist. ;)
Was meinst du damit? Die Reichstagsakten sind in aller Regel keien Akten im heutigen Sinne, sondern Aufzeichnung der dort gefassten Beschlüsse, der "Reichstagsabschiede". Die findest du in den von Thomahawk genannten Editionen mit Erläuterungen publiziert.
 
Also so etwas wie Regesten? Mit dem Aufbau einer Urkunge spielte ich auf die einzelenen Teilabschnitte an (Narration etc.).
 
Du kannst in der Tat die Terminologie der Urkundenlehre auch auf die Reichstagsabschiede anwenden. Das geht allerdings nicht schematisch, sondern muß für jedes Schriftstück individuell gemacht werden.
Wenn du angeben könntest, welchen Reichstagsbeschluß genau du analysieren willst, wäre das hilfreich. Und auch, wo er gedruckt ist.
 
Möchte ja nichts spezielles, das ist es ja eben. War nur allgemein gefragt, weil ich mich mit dem Aufbau von Urkunden beschäftige und gefragt wurde, wie es da bei Reichtagsakten aussieht.
 
Besonders interessiert wäre ich an den Reichtagsakten von Ranker die sich mit Maximilian I. auseinander setzen.

Bzw. würde mich interessieren, welche Informationen überhaupt in so einer Akte zu finden sind. Rechtsbeschlüße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal einer dieser Reichtagsaktenbände in der Hand: wenn ich das richtig gesehen habe, sind da zum Teil regelrechte Mitschriften der Reichtagsgeschehnisse drin, aber auch bspw. Briefwechsel zwischen Städten, Herrscherbekentnisse, also schlichtweg alle Quellen und Dokumente, die in Verbindung mit so einem Reichstag stehen?
 
Zurück
Oben