Deutsche Zweistaatlichkeit

G

Gast

Gast
Ich möchte gerne etwas zu diesem Thema ausarbeiten, weiß aber nicht welche Themen sich da aufeinander lagern. Deswegen möchte ich die höfliche Bitte schreiben mir zu Helfen und einige Gedankenstützen mir mitzuteilen. Ich weiß das ich viele Fakten nach dem 2.WK herausfiltern sollte. Weiß jemand was genau dazu gehört?
 
Tja, du wirst aber nicht weit kommen mit "Deutsche Zweistaatlichkeit", auch nicht im Forum. Das Thema ist so vielseitig, da wirst du dir erstmal ueberlegen muessen, unter welchen Aspekten du das betrachten moechtest: Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Politik, Mauerbau insbesondere etcetcetc.
Desweiteren waere es interessant zu erfahren, wofuer du das ausarbeiten willst.
Mach mal bitte ein paar genauere Angaben, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Ich hab mir das als Thema für eine Ausarbeitung (schulischem Zwecke) ausgedacht. Ich will die Entstehung der Deutschen Zweistaatlichkeit näher erklären. Wenn du das mit genaueren Apekten haben willst dann würde ich dir Zustimmen mit Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik. Weiß aber nicht woher ich solche Fakten bekommen könnte. Bzw. unter welchen Stichwörten.
 

Anhänge

  • 6NWPE8_271x400.jpg
    6NWPE8_271x400.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 307
Dann schlage ich dir vor, mal in der Wikipedia zu schauen, um ein paar Anregungen zu finden. Ein Stichwort waere beispielsweise "Besatzungszone". Was genau ist das fuer eine Arbeit (schriftliche Ausarbeitung, Referat, wie viele Seiten/ Minuten Umfang soll das ganze haben?)? In welcher Klasse bist du? In welcher Schule?
Mach dir mal konkrete Gedanken ueber deine Arbeitsziele, dann kann ich oder wer anders versuchen, dir einen Gliederungsvorschlag zu machen.
 
Es soll ein Referat werden. Ich habe mir jetzt das eine Heft bestellt. Werde mal schauen ob ich viel dadurch herausfinde. Zu meinen Angaben. Ich bin 18 Jahre, gehe auf ein Gymnasium, bin 13. Klasse und es soll ein Referat werden also maximal 45 minuten. Ich danke jetzt schon einmal für eure Hilfestellungen. Sie sind mir jetzt schon sehr hilfreich.Vielen Dank.

MfG, Martin
 
Ich kann dir noch folgende Bücher empfehlen.

Wolfgang Benz
Die Gründung der Bundesrepublik von der Bizone zum souveränen Staat

Michael F. Feldkamp
Der Parlamentarische Rat 1948 bis 1949

Ilko-Sascha Kowalczuk
Das bewegte Jahrzehnt, Geschichte der DDR von 1949 bis 1961
(das ist bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich)
 
noch ein literaturtip:

christoph kleßmann: die doppelte staatsgründung. gab es mal bei der bundeszentrale für politische bildung.
 
Weitere Empfehlung: Görtemaker, Manfred: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (eigentlich eines der Standardwerke).
 
Zurück
Oben