Deutscher Ritterorden V.S die Templer.

Was haben die Württemberger angestellt?
Unter dem Deutschen Orden musste die gesamte Bevölkerung wenig Steuern bezahlen. Mit der Herrschaft der Württemberger wurden die Steuern erhöht. Die Beteiligung der Württemberger am Krieg und die damit verbundenen Kosten wurden auf die Bürger umgelegt.
:devil:

Ob es tatsächlich zu Steuererhöhungen kam, weiß ich jetzt gar nicht, unterstelle auch mal, dass die Mergentheimer dies auch noch gar nicht häztten wissen können.

Dann forderte der König Rekruten für seine Armee. Unter dem Deutschen Orden war die Bevölkerung zwar auch dem Kriegsdienst verpflichtet, sie wurden aber nie eingezogen, weil der Deutsche Orden Söldner bevorzugte.
Schöne Aussichten
Das ist der Punkt.
Unmittelbar nach Besitzergreifung, ich glaube ein-zwei Tage später, wurden Rekruten eingezogen.
Und das hat die Mergentheimer dann zur Mistgabel greifen lassen.

Die Leibhusaren-Historiker des 19. Jahrhunderts haben diese Ereignisse völlig ignoriert, so dass es heute, zu Unrecht! fast vergessen ist.

Noch ein Link zu Mergentheim

aber, zugegeben, es ist OT
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso konnten die Templer so einfach vernichtet und verbrannt werden, sie waren doch militärisch sehr stark?
konnten Sie nicht Philipps Iv in einer Schlacht besiegen

Naja dazu hätte es aber zu einer "ordentlichen" Schlacht kommen müssen. Da der König von Frankreich die Templer aber in einer Nacht und Nebelaktion allesamt festnehmen ließ ( eigentlich eine Meisterleistung der Organisation) konnten sich diese garnicht sammeln und schon garnicht bewaffnen oder in Schlachtreihen aufstellen...

Gruß Tobi


 
@witege
ich habe diese Theorie in mehreren französischen Werken über die Templer erwähnt gefunden.Ich meine bei Le Goff und auch bei Dumontier was dazu gelesen zu haben und auch Sippel deutet so etwas zumindest mal an,wenn er schreibt,die Deutschherren hätten sich die Templer zum Vorbild genommen.Da sie in der neueren Literatur aber kaum mehr erwähnung findet gehe ich davon aus,daß sie im 19.Jahrhundert beheimatet war.Es könnte natürlich schlicht auch eine Überinterpretation des von Dir geschilderten Sachverhalts sein.
 
ich habe diese Theorie in mehreren französischen Werken über die Templer erwähnt gefunden.Ich meine bei Le Goff und auch bei Dumontier was dazu gelesen zu haben und auch Sippel deutet so etwas zumindest mal an,wenn er schreibt,die Deutschherren hätten sich die Templer zum Vorbild genommen.
Als Vorbild dienten die Templer natürlich, es gab ja sonst kein anderer Orden, der auf den militärischen Schutz der Pilger und Kreuzfahrer spezialiesiert waren. Möglicherweise hätten die Templer den Deutschen Orden auch gerne geschluckt, aber zumindest in der deutschen Fachliteratur über den Deutschen Orden (Tumler, Hubatsch, Boockmann, Favreau, Militzer, Arnold usw.) habe ich nichts darüber gelesen. Scheint wohl wirklich eine alte französische Übertreibung gewesen zu sein.
 
wieso konnten die Templer so einfach vernichtet und verbrannt werden, sie waren doch militärisch sehr stark?
konnten Sie nicht Philipps Iv in einer Schlacht besiegen
Naja dazu hätte es aber zu einer "ordentlichen" Schlacht kommen müssen. Da der König von Frankreich die Templer aber in einer Nacht und Nebelaktion allesamt festnehmen ließ ( eigentlich eine Meisterleistung der Organisation) konnten sich diese garnicht sammeln und schon garnicht bewaffnen oder in Schlachtreihen aufstellen...

Abgesehen davon war es ihnen verboten, gegen andere Christen zu kämpfen. Und sie haben darauf vertraut, vor allem auf den Papst, daß sich das alles schon aufklären und ihre Unschuld bewiesen wird.
 
Abgesehen davon war es ihnen verboten, gegen andere Christen zu kämpfen.
Stimmt, und mit dieser Begründung sollen sie angeblich auch eine Beteiligung am Katharerkreuzzug abgelehnt haben.

Und sie haben darauf vertraut, vor allem auf den Papst
Es war in diesem Zusammenhang auch mal irgendwo von einem mysteriösen Befehl des Papstes die Rede,sich kampflos zu ergeben und nichts abzuleugnen.Wenn es diesen Befehl gegeben hätte (der dann möglicherweise von Nogaret und Phillipp in die Welt gesetzt war) ,dann würde das zumindest die ersten Geständnisse und deren späteren Widerruf von Molay erklären.
 
Zurück
Oben