Deutsches Kaiserreich von 1871 bis 1918

B

Blackhorn

Gast
Ich bräuchte Informationen über die Zeit von 1871-1918. Ich schreibe am 4.10.06 eine Klausur im Geschichts LK über diese Zeit. Ich würde mich über Informationen die meine eigenen ergänzen freuen.

Die Informationen aus wikipedia hab ich schon.

Mit freundlichen grüßen Blackhorn
 
Ja, die Seite hab ich schon.

Haste vielleicht einen Zeitstrahl, auf dem die wichtigsten Ereignisse der betreffenden Zeitspanne aufgeführt sind?
 
ja, und die beiden Links führen zu der selben Adresse.

Habt ihr vielleicht einen Zeitstrahl auf dem die wichtigsten Ereignisse von
1871 - 1918 festgehalten sind?
 
Wenn du beim meinem Link auf die Jahreszahl klickst, kommst du zur Chronik und da findest du die wichtigsten Erreignisse.
Und hier noch die Zeit zwischen 1914 und 1918. Auch hier Jahreszahl angklicken= Chronik
 
Hier paßt es wohl am besten hin, ich wollte nur kurz anläßlich des heutigen Datums auf den Artikel des Tages bei Wikipedia hinweisen.

Wikipedia schrieb:
Das Deutsche Kaiserreich wurde am 18. Januar 1871 nach dem Sieg des Norddeutschen Bundes und der verbündeten süddeutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg gegründet. Auf kleindeutscher Grundlage war damit erstmals ein deutscher Nationalstaat entstanden. Der offiziell als Deutsches Reich bezeichnete Bundesstaat war eine konstitutionelle Monarchie.

(...)

:)
 
Ich will jetzt rummäkeln, aber rein rechtlich würde 1871 gar nichts gegründet, sondern lediglich umgestaltet. Der Norddeutsche Bund war seit dem 1. Juli 1867 ein eigener Staat mit eigener Verfassung und eigenen Bundesorganen. Bismarck war (nord)deutscher Bundeskanzler (sic!).
1870 sind dann die süddeutschen Staaten dem Norddeutschen Bund beigetreten (sog. Novemberverträge). Es handelte sich also 1871 um denselben Staat wie 1867, nur dass dieser seinen Namen geändert hatte. Das ist aber nichts neues. Seit 1919 hieß er dann "Deutsches Reich" und seit 1949 heißt dieser Staat "Bundesrepublik Deutschland".

Deutlich wird dies insbesondere, wenn man sich vor Augen ruft, dass die Bismarcksche Reichsverfassung von 1871 im Grund die Verfassung von 1867 war. Bis heute gibt es ja auch eine gewisse Kontinuität in den Bezeichnungen der Organe:

Bundeskanzler (1867) - Reichskanzler (1871) - Reichskanzler (1919) - Bundeskanzler (1949)
Bundesrath (1867) - Bundesrath (1871) - Reichsrat (1919) - Bundesrat (1949)
Reichstag (1867) - Reichstag (1871) - Reichstag (1919) - Bundestag (1949)
 
Ich will jetzt rummäkeln, aber rein rechtlich würde 1871 gar nichts gegründet, sondern lediglich umgestaltet. Der Norddeutsche Bund war seit dem 1. Juli 1867 ein eigener Staat mit eigener Verfassung und eigenen Bundesorganen. Bismarck war (nord)deutscher Bundeskanzler (sic!).
1870 sind dann die süddeutschen Staaten dem Norddeutschen Bund beigetreten (sog. Novemberverträge).

In den Novemberverträgen traten die süddeutsche Staaten dem Deutschen Bund bei (umbenannter Norddeutscher Bund). Somit war das Deutsche Reich gegründet, wenn auch nicht juristisch neu. In Paris 1871 wurde nur noch faktisch dieser Vertragsumstand vom Kaiser ausgerufen. Schon im November 1870 wurde durch den sogenannten Kaiserbrief das Deutsche Reich dingfest gemacht.
Juristisch ist es unerheblich, da niemand sich damals am Kaiserreich Deutschland einen Kopf zerbrach. Weder in noch außerhalb Deutschlands.
 
Juristisch ist es unerheblich, da niemand sich damals am Kaiserreich Deutschland einen Kopf zerbrach. Weder in noch außerhalb Deutschlands.
Also am "Kaiserreich Deutschland" und seinen juristischen Implikationen stießen recht viele Köpfe zusammen und am Schluß kam dann bekanntlich der Präsidiumstitel "Deutscher Kaiser" und die unklare Bezeichnung "Deutsches Reich" heraus. Übrigens gab es damals viele juristische Aufsätze zum Thema Beitritt, Reichsgründung, Bundesstaat, etc.
 
Zurück
Oben