Deutschordensburgen in Spanien

Arcimboldo

Aktives Mitglied
Im Blickpunkt von Ordensburgen sind zumeist diejenigen im heiligen Land oder auch die prominente Marienburg des Deutschen Ordens im Pruzzenland. Hier mal zwei unterschiedlich erhaltene Zeugen des Dt. Ordens, die zu den ältesten überhaupt gehören und wenig erwähnte staufische Baukunst in Spanien dokumentieren.

Leider gibt es m.Wissens kein deutschspr. Bildmaterial im Netz,vielleicht gibt es ja noch Tips dazu.

http://www.castles.nl/eur/es/motam/motam.html und :

http://www.castles.nl/eur/es/tied/tied.html

Beatrix , die 1203 in Nürnberg geborene Enkelin Barbarossas
und Tochter des 1208 in Bamberg ermordeten Königs Phillip v. Schwaben,wurde 1219 in Burgos mit König Ferdinand von Kastilien vermält und hat Ritter des Deutschen Ordens bei dieser Gelegenheit mitgebracht, die 1222 -laut Kirchendokumenten- Ländereien um La Mota verliehen bekamen. Urkundlich sind weitere Ländereien um Tiedra und Higares erwähnt.
Hochmeister Hermann von Salza war demnach im Herbst 1231 in Kastilien und man überantwortete ihm Higares bei Toledo. Higares wurde zum Stützpunkt des Ordens beim Cordoba-Kreuzzug 1236 Ferdinands III.
 
Zurück
Oben