Die Entzifferung alter Schriften und Sprachen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von ursi, 19. September 2004.

  1. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Dieses Buch handelt von der Entzifferung und Rekonstruktion der ägyptischen Hieroglyphen, der altpersischen, der mesopotamischen und er hethitischen Keilschrift, der kretisch-mykenischen Linear B, der Indus- und der Osterinselschrift sowie der etruskischen Sprache.


    Ernst Doblehofer • Rechlam • 2000 • 350
     

    Anhänge:

  2. Cunctator

    Cunctator Mitglied

    Sehr interessant. Ich interessiere mich gerade für die ägyptischen Hieroglyphen und für die (späte) mesopotamische Keilschrift.

    Schriften an sich sind sehr interessant. Von der Linear-B-Schrift habe ich einige Textproben als Kopie. Ich besitze auch eine Liste von Silbenzeichen der Linear-B-Schrift. Die Rätsel um die Entzifferung der Maya-Schrift und der Schrift der Osterinseln habe ich auch mitbekommen.

    Ich will mich aber nicht verzetteln und bleibe daher im oben genannten Bereich.
     

Diese Seite empfehlen