Die Fredegar Chronik und deren Fortsetzung

Fredericus II

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit der Chronik des Fredegars und deren Fortsetzung beschäftigt. Leider konnte ich nicht herausfinden, in welcher Bibliothek oder in welchem Archiv das Orginal liegt. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Liebe Grüße
 
Die Fredegarchronik ist in über dreißig HSS überliefert, wobei das HSS-Stemma fünf Untergruppen aufweist, die alle auf eine gemeinsame Variante zurückgeführt werden. Das älteste Exemplar liegt in der Bibliothèque nationale de France.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe in der MGH und in der Regesta Imperii nachgeschaut, aber wurde dadurch nicht schlauer. Woher beziehst du deine Informationen?
Liebe Grüße
 
Bei Krusch (MGH) findest du eine Aufdrselung, leider auf Latein, ab S. 9.

Ich beabsichtige mir das Buch "Die Verfasser der sogenannten Fredegar-Chronik" von Gustav Schnurer zu holen. Sind das die vollständigen Chroniken oder nur eine wissenschaftliche Arbeit von Schurer, die untersucht ,wer diese tatsächlich geschrieben hat?
 
Da du mich zitierst, fühle ich mich - vielleicht zu Unrecht - angesprochen. Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.
 
Zurück
Oben