Die Germanen

Dieses Thema im Forum "Völkerwanderung und Germanen" wurde erstellt von Schini, 4. September 2004.

  1. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Diese höchst kurzweilige Einführung faßt ebenso knapp wie einprägsam zusammen, was man über die Welt der Germanen unbedingt wissen sollte. Eloquent und kenntnisreich führt Herwig Wolfram den Leser in Herkunft und Mythen, Leben und Wirken der Germanen ein, porträtiert ihre Stämme und erzählt die Geschichte der Völkerwanderung". Der Wiener Historiker macht vertraut mit den wichtigsten Quellen und Forschungsergebnissen und räumt zugleich auf mit hartnäckigen Klischees, die bis heute ein historisch ausgewogenes Verständnis der germanischen Welt beeinträchtigen.

    Andere meinen, das Buch würde in seiner Knappheit mehr Fragen aufwerfen, als es beantwortet. Umfangreicher ist in jedem Fall Wolframs "Das Reich und die Germanen".

    Herwig Wolfram • Die Germanen • C.H.Beck Wissen • 2002 • 127 Seiten
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen