Die Geschichte von Kroatien

Also das ist nicht böse gemeint Soline aber dass was du hier zu den "Orthodoxen Kroaten" schreibst ist absoluter unsinn.Solche Theorien werden auf dem BAlkan immer und immer wieder eingebracht, von den Serben wie Kroaten oder Albaner und so was soll man dann auch noch als Aufarbeitung der Vergangeheit bezeichnen?Ich denke diese dubiosen Therorien bewirken eher das Gegenteil und versuchen sogar aus der Vergangenheitsbewältigun gnoch etwas gutes für das eigene Volk rauszuschlagen.
Denn so wie ich weiss ist der Nationalismus auf der Balkan immer noch sehr stark und daher sehen macnhe Menschen immer nur auf einem Auge.
Bezüglich deiner Theorie zu den "Orthodoxen Kroaten" zitiere ich einfach nur Ante Pavelic"Wir töten einen Teil der Serben, wir vertreiben einen anderen. Und der Rest, der die katholische Religion annehmen muss, wird in das kroatische Volk aufgenommen"

Nun, zumindest ist man nicht mehr den Geschichtsbildern der starren kommunistischen Art ausgeliefert. Manche Theorien mögen skurill erscheinen aber letzten Endes sind sie nur die Versuche, eigene (zugegeben vorwiegend auf die eigene Nation zugeschnittene) Geschichtsbilder aufzubauen - daran sehe ich nichts falsches.
So sich sich sachlich nicht beweisen lassen, werden sie schon von selbst in die Bedeutungslosigkeit versinken.

Und es ist so einfach, vom boesen Nationalismus zu schwafeln, das ist jedoch nur die Seite der Muenze ..

Und zu Deinem letzten Zitat, das stammt nicht von Ante Pavelić, sondern von Mile Budak - den Unterschied zwischen ihnen kennst Du? :rolleyes:
 
Scarlett:Und zu Deinem letzten Zitat, das stammt nicht von Ante Pavelić, sondern von Mile Budak - den Unterschied zwischen ihnen kennst Du? :rolleyes:
Ich kenne ihn schon, ihr Name schreibt sich anders und es gab Unterschiede in der Hierarchie, aber ansonsten waren beide Essholls.:rofl:

Lynxxx: Du hast um ein Feedback gebeten, ich habe mir die Mühe gemacht, mir deinen Artikel durchzulesen. Ich habe versucht mir etwas aus den Fingern dazu zu saugen, obwohl ich in dieser Materie fremd bin. Ich habe den Artikel gelobt.
Nehme aus meinen Worten das, was dir gefällt.
So eine Einstellung lobe ich mir, gefällt mir!

Und jetzt ein paar Sachen zu Kroatien:

Herausforderung Europa:
die Christen im Spannungsfeld von nationaler Identität, demokratischer Gesellschaft und politischer Kultur.

http://www.ksz.de/argu43.pdf

ebenfalls äußerst interressante soziologische, politische und ökonomische Details, empfehlenswert:

Gutachten zum Stand der wirtschaftlichen und politischen Transformation in
Kroatien (1998-2002)

http://www.ost-west-kommunikation.de/kusic/sites/Kroatien Gutachten.pdf

Ganz cool, steckt viel Mühe drin, eine Magisterarbeit: Staatsbildung und Demokratisierung des Beitrittskandidaten Kroatien

http://www.veit-larmann.de/Staatsbildung_Demokratisierung_Beitrittskandidat_Kroatien.pdf

ein paar scharfe folien mit geilen Bildern ... ;)

http://www.univie.ac.at/iog/Kroatien und die EU.pdf

Mehr kann ich momentan aus der Saukiste nicht auftreiben, außerdem müsste ich dann die Links finden, und das stößt bei mir auf Desinterresse.

Falls einer sonst was zu den anderen Balkanländern braucht, bitte Bescheid geben, auf meinem Shaizerechner befinden sich noch unzählige PDF's.

Es fällt mir auf, dass du sehr häufig den Begriff "Balkan" benutzt. Das dies die osmanische Bezeichnung für das Gebiet von Südosteuropa war, ist dir doch sicherlich bekannt. Ich möchte jetzt keine großartige Diskussion über diesen Begriff hier im Forum anzetteln, aber diese Bezeichnung wirst du in meinen Beiträgen nicht finden. Südosteuropa ist nach m.M. der richtige Begriff, oder nennt man einen Kaiser oder König, der nicht aus dem osmanischem Reich kommt, auch Sultan.
Übrigens, bezüglich statt Balkan Südosteuropa.
Ich bin draufgekommen, dass die Abkürzung SO auch "Soviet Onion" heißen könnte, das heißt übersetzt Soviet-Zwiebel, das ist echt unfassbar, wie in X-Faktor.:devil:

Soline: Zum Thema der, in dieser Zeit ermordeten "Serben" eine These, die ich mal in den Raum stelle. Es waren zum größten Teil gar keine Menschen, die serbischer Abstammung waren. Es waren vielmehr Menschen kroatischer Abstammung, die man erst Ende des 20. Jahrhunderts, mit Einverständnis aller beteiligten Gruppen, auch des österreichischen Kaisers, zu Serben gemacht hat, weil sie der orthodoxen und nicht der katholischen Kirche angehört haben. Erst ab dieser Zeit, sind die Feindbilder zwischen Kroaten und Serben aufgebaut worden. Und das hat Folgen bis in die heutige Zeit. Man spricht von serbischen und nicht, wie es richtig wäre, von Opfern, die den orthodoxen Glauben hatten. Und das kann man heute noch politisch gut ausnutzen.
In Südosteuropa-Thread hat einer ein Gesetz aufgestellt, wonach ein Orthodoxer ein Serbe und ein Kathole ein Kroate sein muss, das muss zwar nicht unbedingt sein, aber in diesem Fall war ein Teil der Krainerserben aus dem Srem und der restlichen heutigen Voivodina zugezogen und definitiv Serben.
Menschen serbischer Abstammung und Menschen kroatischer Abstammung klingt zwar ganz gut, aber deine These bleibt eben deine These.
 
Neues Buch über Kroatien

Bin mir nicht ganz sicher, ob hier überhaupt der richtige Ort für so eine Nachricht ist - wenn nicht, bitte ich mir das nachzusehen.

Jedenfalls ist eine neue Geschichte Kroatiens erschienen:

Claus Heinrich Gattermann: Kroatien - Zweitausend Jahre Geschichte an der Adria, Georg Olms Verlag, Hildesheim/Zürich/New York 2011, ISBN 978-3-487-14706-2
 

Anhänge

  • 21139_101.jpg
    21139_101.jpg
    3 KB · Aufrufe: 652
Danke für den Hinweis! :winke:

Speziell zur Geschichte der Balkanvölker - mal abgesehen von Griechenland - gibt es bislang nicht so sehr viel auf dem deutschen Markt!
 
Zurück
Oben