Die großen barocken Feste

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Soleil Royal, 23. August 2005.

  1. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Du hast die Desdener Festlichkeiten vergessen.:devil:

    Ich würde sagen, dass der Empfang von Maria Josepha in Dresden 1719 eines der prachtvollsten Feste im HRR war.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    wie feierte der adel in der barockzeit???

    hey, ich muss ein referat über die feste in der barockzeit halten und ich hab echt keine ahnung....vielleicht wisst ihr ja etwas darüber oder könnt mir helfen wo ich Informationen darüber bekommen...oder vielleicht auch ein buch oder ein film
    wär echt nett weil ich kenn mich gar nicht damit aus!!!
     
  3. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

  4. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    @Fragensteller

    Hast du dir die Posts überhaupt durchgelesen? :nono: Wir haben dir mehrere Links gegeben und sogar einen Film (Vatel) genannt, der dir sicherlich weiterhelfen wird.


    @Brissotin

     
  5. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Soweit ist mir das auch bekannt. Der Schlossherr ist ja der "Große Condé", der durch seine Rolle in der Fronde ehedem in extreme Ungnade beim König gefallen war.
    Meine Frage war nur etwas spitzfindig gestellt, da für gewöhnlich die Feste ja durch familiäre Anlässe wie Hochzeiten, Staatsempfänge etc. diktiert waren. Ich finde daher das angeführte Beispiel interessant, weil es eben eigentlich kaum einen konkreten Aufhänger hat.
     
  6. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Da liegt ein Mißverständnis vor.
    Der Gast hatte einen neuen Fragethread erstellt, welcher von uns erst danach mit dem bereits bestehenden Fragethread verschmolzen wurde.

    Was allerdings nichts daran ändert, daß der bereits bestehende Thread nicht gelesen wurde - und das, obwohl er erst zwei Tage alt ist :fs:

    Doch wie dem auch sei, bitte ungeachtet dieser Anmerkung weiter im Thema...
     
  7. Rest-Romane

    Rest-Romane Neues Mitglied

    Der letzte Schimmer

    ... und nicht zuletzt die Feste Herzog Carl Eugens von Würtemberg...
    dazu bei Gelegenheit mehr.
     
  8. Rest-Romane

    Rest-Romane Neues Mitglied

     

Diese Seite empfehlen