Die Landsknechte um 1495 !

Ich wäre jetzt bei der Kavallerie der Zeit noch von ritterlicher-schwerer Kavallerie in aller Regel ausgegangen...
Ja die Orodonanzkampagnien kämpften ja auch so, allerdings gehörten sie doch eher zu einem stehendem Heer als zu einem feudalem Adelsaufgebot (zumindest in Frankreich, aber ich denke, dass es in Deutschland nicht anders war). Und die restlichen Reiter waren dann "normale?" Söldner, wie sie es auch in der Zeit zuvor schon gab.

Das Problem dabei ist mE, daß um 1500 herum ein Umbruch bzgl. der Kavallerie bereits zu verzeichnen ist, auch wenn die Umbildung selbst dann im Laufe des 16. Jh. stattfand.
Hans Delbrück widmete diesem Kontext folgende zwei Kapitel, welche IMHO in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen sind:
Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/3. Teil. Das Mittelalter/4. Buch. Das späte Mittelalter/5. Kapitel. Condottieri, Ordonnanz-Kompagnien und Freischützen - Zeno.org
Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/4. Teil. Die Neuzeit/2. Buch. Das Zeitalter der Religionskriege/1. Kapitel. Die Umbildung der Ritterschaft in Kavallerie - Zeno.org

Kann es nicht sein, dass sich der Begriff ursprünglich von "Lanzknecht" ableitete?
Eben den Zusammenhang mit der Lanze zumindest verneinte zumindest Delbrück entschieden.

Auch hierzu das entsprechende Kapitel von Hans Delbrück:
Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/4. Teil. Die Neuzeit/1. Buch. Das Kriegswesen der Renaissance/1. Kapitel. Die Bildung einer europäischen Infanterie/Die Landsknechte - Zeno.org
 
@timotheus
Danke für die genauen Links, ich hatte unabhängig davor ebenfalls im Buch von Delbrück diese Stellen durchgelesen. Er gibt in der Tat gute Erklärungen zu dem Begriff Landsknechte.
Ich möchte aber noch einen Schritt zurückgehen und bewusst noch das "Neunte Kapitel" verlinken, wo noch einmal eine Zusammenfassung der Entwicklung des Militärwesens des Mittelalters gezeigt wird, auch anhand der Schweizer, die Vorbild für die Landsknechte waren.
Wer noch etwas Zeit übrig hat, kann sich auch mal durch folgende Links arbeiten, die ich auf der LarpWiki Seite fand. Nicht erschrecken lassen von dem Wort "Larp", auf diesem Internetportal sind einige sehr fundierte Berichte über Rüstungen und Waffen zu finden.
Folgende Links könnten hier von Interesse sein:
Ein Landsknechtslexikon
Organisation eines Landsknechthaufens
Dissertation der Landsknechtskultur und mit Abbildungen (PDF-Datei)
@simplicissimus
nichts zu danken, dafür bin ich hier unterwegs :winke:
Ich wünsche dir gute Genesung mit deinen Augen, obige Links werden ja nicht gerade zur Besserung beitragen
 
Da die (infanteristischen) Landsknechte den charakteristischen Kern dieser Armeen der Zeit ausmachten, scheint mir der Begriff Landsknecht dann in folgender Zeit auf alles und jeden Teil der Landsknechtsarmeen übergesprungen zu sein.

Stellt sich andererseits noch die Frage, ob es überhaupt deutsche Söldner gab, die keine Landsknechte waren und man deswegen nicht zwischen den Infanteristen und der Besatzung der Artillerie unterscheiden kann.
 
Zurück
Oben