Die Verfassung der Römischen Republik- Polybios

G

Gast

Gast
Die Verfassung der Römischen Republik

Hallo ihr Lieben da draußen,

ich habe ein grundliegendes Problemchen bei einem Arbeitsauftrag für den Geschichtskurs!

Es geht darum, das Polybios, der die römische Verfassung geschrieben hat, dieser sehr possitiv gegenübersteht.

Die Frage ist nun, wie er zu diesem Urteil GENAU gekommen ist.
Im Arbeitsauftrag ist auch erwünscht, dass man Polybios biografische Informationen heranziehen soll.

Ich persönlich weiss, dass er diese Verfassung als die Beste empfand, da diese eine Mischverfassung aus Königtum, Monarchie und Aristrokratie ist. Aber warum ist sie deshalb die beste? Und was hat das in Bezug auf seine Biografie zu tun???

BITTE BITTE hilft mir, wenn ihr ne Ahnung davon habt. Meine Recherchen bringen mich nicht weiter!!!

Vielen Dank vorraus!!!
 
Ich persönlich weiss, dass er diese Verfassung als die Beste empfand, da diese eine Mischverfassung aus Königtum, Monarchie und Aristrokratie ist. Aber warum ist sie deshalb die beste? Und was hat das in Bezug auf seine Biografie zu tun???

Zunächst: Er beschrieb die röm. Verfassung als Mischform zwischen Monarchie, Aristokratie und Demokratie!

Dann (ganz grob) zur Frage der "besten" Verfassung: Polybios hängt der Theorie vom "Kreislauf der Verfassungen" an, den er als "Verfallsgeschichte" beschreibt. Jede "einseitige" Verfassung trage in sich Elemente, die ihren Untergang nahezu zwangsläufig bedingten. Durch eine "Mischform" lässt sich dieses Problem abmildern.

Zur Biografie: Polybios kam als Geisel nach Rom, wurde dort in einer wohlhabenden und einflussreichen Familie erzogen und konnte so die römische Politik und Gesellschaft aus erster Hand kennen lernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreislauf_der_Verfassungen#Kreislauf_der_Verfassungen_bei_Polybios
Polybios ? Wikipedia
 
Hallo. Ich brauche unbedingt eine Information, die ich aus keinen Recherchen herrausnehmen kann.:confused:

Hier ist die Frage:

Polybios steht der römischen Verfassung( Mischverfassung) positiv gegenüber. Analysieren sie, WIE er zu diesem Urteil gelangt ist, indem sie die BIOGRAFISCHEN INFORMATIONEN ZU POLYBIOS heranziehen.

Alle meine Quellen geben an, dass er die Verfassung gut findet, weil sie eien Mischverfassung ist. Aber dies hilft mir nicht weiter!!!!:motz:

Wäre echt toll, wenn jemand Ahnung davon hat und sich BITTE BITTE BITTE die Mühe macht, diese zu beantworten. Dies ist nämlich ein Teil einer Hausarbeit! Solange ich dies nicht beanworten kann, komme ich nicht weiter!!! Und ich muss diese Hausarbeit schon in wenigen Tagen abgeben!:weinen:
 
Hallo. Ich brauche unbedingt eine Information, die ich aus keinen Recherchen herrausnehmen kann.:confused:

Hier ist die Frage:

Polybios steht der römischen Verfassung( Mischverfassung) positiv gegenüber. Analysieren sie, WIE er zu diesem Urteil gelangt ist, indem sie die BIOGRAFISCHEN INFORMATIONEN ZU POLYBIOS heranziehen.

Alle meine Quellen geben an, dass er die Verfassung gut findet, weil sie eien Mischverfassung ist. Aber dies hilft mir nicht weiter!!!!:motz:

Wäre echt toll, wenn jemand Ahnung davon hat und sich BITTE BITTE BITTE die Mühe macht, diese zu beantworten. Dies ist nämlich ein Teil einer Hausarbeit! Solange ich dies nicht beantworten kann, komme ich nicht weiter!!! Und ich muss diese Hausarbeit schon in wenigen Tagen abgeben!:weinen:

Die Frage impliziert, dass die Lösungen in den Dir vorliegenden Unterlagen zu finden ist. Entweder sie ist darin enthalten, oder aber, die Aufgabe ist aufgrund der Materialien nicht lösbar. Dir sollten u.a. Textauszüge aus Polybios' Universalgeschichte vorliegen.
 
Kann den Hinweis nicht öffnen. Bin neu in diesem Forum.

Meine Nerven liegen blank...ich kriege shcon Albträume...so viele Quellen gelesen zu haben und kaum weiterzukommen! -.-
 
Kann den Hinweis nicht öffnen. Bin neu in diesem Forum.

Meine Nerven liegen blank...ich kriege schon Albträume...so viele Quellen gelesen zu haben und kaum weiterzukommen! -.-
Den Link kannst Du nicht öffnen, weil die Threads zwischenzeitlich zusammengefügt wurden.
 
Es steht nur drin, was mit ihm in diesen Zeitraum, über den er schreibt, passiert ist. Er wurde von den Römern verschleppt. Freundete sich mit tollen Römern an. Wurde ein großer, bewunderter Römer und erlebte in der begleitung Scipios die Zerstörung von Karthago und Korinth. Das sind die einzigen Angaben über seine Biografie die ich vorliegen habe. Nun sagt mir diese Information aber nicht viel darüber aus, warum er genau diese Verfassung als die Beste bevorzugte.

ein Zitat ist :

(...) Die Römer sidn mit ihrer Staatsordnung an (dieses) Ziel gelangt, jedoch nicht durch theoretische Einsicht, sondern unter vielen Schwierigkeiten und Kämpfen. Aus jedem Fehlschlag zogen sie eine Lehre, wählten das Bessere(...): Sie besitzen die beste Verfassung, die es heute gibt. Warum er sie gut findet verstehe ich mittlerweile. Aber wie soll man seine Biografie heranziehen...???
 
Aber wie soll man seine Biografie heranziehen...???

Du schreibst doch selbst:

Freundete sich mit tollen Römern an. Wurde ein großer, bewunderter Römer und erlebte in der begleitung Scipios die Zerstörung von Karthago und Korinth.

Polybios macht in Rom also nicht nur persönlich positive Erfahrungen, sondern kann sich auch aus erster Hand von Roms militärischer Stärke überzeugen. Es liegt nahe, dass diese Umstände zur positiven Einschätzung der römischen Verfassung beigetragen haben.
 
floxxx78 schrieb:
..sondern kann sich auch aus erster Hand von Roms militärischer Stärke überzeugen

Kurz OT:
Militärische Stärke? Also der 3.Punische Krieg war ganz gewiss kein Musterbeispiel der römischen militärischen Stärke. Die Römer haben ganze drei Jahre, von 149.v.Chr bis 146 v.Chr, benötigt, um eine zuvor entwaffnete Stadt zu erobern. Das war nun nicht sehr überzeugend.

Dafür wurde Polybios aber dann Zeuge, wie ein großer Teil der Bevölkerung der Stadt Karthago von rasenden römischen Soldaten schlicht abgeschlachtet wurde.

Und das schändliche Verhalten nach Beendigung des 2.Punischen Krieges der römischen Diplomatie gegenüber den Karthagern, welches letzlich zum 3.Punischen Krieg geführt hat, ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt in der römischen Geschichte.
 
Zurück
Oben