Die Wikingerstürme

Marbod schrieb:
Spanien war mehr oder weniger beliebt. Jedenfalls nach dem Fiasko von Sevilla hielt sich die Beliebtheit und die "Opferbereitschaft" der Almohaden in Grenzen. ;)

Scherz beiseite. In Galizien findet man sehr schöne archäologische Zeugnisse von "Wikingern". Dort ist vor einigen Jahren ein Wikingerdorf rekonstruiert worden. Das Klima in Galizien und die Landschaft werden den ein oder anderen Nordmann auch eher an seine Heimat erinnert haben als das heiße Klima im Süden der iberischen Halbinsel.

Zur Zeit der Wikingereinfälle gab es keine Almohaden in Spanien sondern die Omjiaden.
 
Irgendwie witzig finde ich die Tatsache, das die Wikinger kurz nachdem sie Irland als Aktionsfeld entdeckten, sie mit den irischen Piraten zusammen Plünderungszüge nach England und Wales unternahmen.
Sozusagen nach dem Motto: "Naja, wenn es gegen die Briten ist, dann machen wir mit!"
 
Der Wikingersturm, so wird doch die Zeit der Plünderungen die die Normannen, wie sie auch genannte wurden, die bis nach Konstantinopel reichten, bezeichnet!?

Nach den Ersten Überfällen auf angelsächsische Inseln wie "Iona" und "Man" galten die Normannen zunächst nur als Piraten, zumindest, bis es ihnen gelang kleine "Reiche" in Irland und Britannien zu gründen. Danach wachte Europa auf, und erkannte die gefahr. Erfolgreich sind sie wegen ihrer Methode des Überfalls, Auftauchen- plündern- abhauen, und das noch bevor sich gegenwehr geordnet formieren könnte.
Die Nordmänner kamen überwiegend von Dänemark und Norwegen, und stiessen auf ihren Plünderungsfahrten bis nach Italien, Spanien und sogar Nordafrika vor. Zwei mal gelangten sie nach Paris.
im jahre 859 fallen Waräger in dem Gebiet am Ladogasee ein, und begründen mit der Gründung Nowgorods die anfänge der Geschichte Russlands, bis Russland dauert es noch eine weile, nachdem sie 860 vor Konstantinopel scheiterten, sich aber weite teile des heutigen Westrussland, von Byzanz "krallten", einige Jahre später kam es dort zur Gründung mehrerer Reiche, die 882 das Reich Russland gründeten. (Russland kommt daher, dass sich die Waräger zusätzlich noch Rus nannten, bezogen auf ihre Heimatregion Roslag in Uppland) Das Frankenreich kann sich 891, unter ihrem König Arnulf von Kärnten, erfolgreich gegen eine Invarsion der Wikinger, bei Leuwen an der Dyle, wehren.
Um das Westfrankenreich vor weiteren attacken zu schützen überträgt 911 König Karl der einfältige dem Wikingerfürsten Rollo, das Gebiet der Seine-Mündung an der Küste, dass nach ihren neuen lehensherren nun Normandie genannt wurde. 941 scheitern die waräger erneut vor Konstantinopel.
Das ist auf die schnelle alles, was ich zum Thema wikingersturm finden konnte, selbstverständlich sind lücken darin, die ihr mit leictigkeit ausfüllen könnt, zudem habe ich bei weitem nicht alles, und schon gar nicht sehr detailiert geschildert.

Quelle: "Das Jahrtausend Buch"
 
Weiß jemand genaueres über den Plünderungszug der Wikinger im Mittelmeer zwischen 859 und 862?

Angeblich sein damals 62 Schiffe unter dem Kommando von Björn Eisenseite ("Bjorn Ironside" bei F. Donald Logan) und Hástein Richtung Mittelmeer gesegelt. Zuerst versuchten sie, an der nordspanischen Küste zu plündern, wurden aber von dem asturischen König Ordoño geschlagen (oder zumindest abgewehrt). Sie zogen weiter an der spanischen Küste entlang, wo ihnen der Emir von Córdoba eine Flotte entgegen sandte ("The new emir [...] drove the attackers away", F. Donald Logan). Die Wikingerflotte war immer noch intakt, durchquerte die Straße von Gibraltar und plünderte in Nordafrika (sie nahmen wohl auch schwarze Sklaven als Beute, wie später irische Quellen berichten). Die Wikinger zogen weiter Richtung Südfrankreich - unterwegs wurde noch auf den Balearen geplündert - und überwinterten auf einer Rhone-Insel. Im Jahr darauf griffen sie Pisa an. Angeblich planten sie sogar Rom einzunehmen. Was draus geworden ist, weiß ich nicht. Womöglich sind sie sogar ins östliche Mittelmeer vorgedrungen. Jedenfalls durchquert die Flotte 861 wieder die Straße von Gibraltar, sie plündert nachmal in Navarra, und ist 862 wieder an der Loire. Von da ist es nicht mehr weit bis in heimische Gefilde.

Literatur: F. Donald Logan: The Vikings in history, London ²1991.

Quellen sind wohl Prudentius von Troyes (Fortsetzer der Annales Bertiniani), Dudo von St. Quentin (Historia Normannorum ???) und Benedikt von St. Maur (???). Es werden von Logan auch "five Moslem accounts" erwähnt, aber nicht namentlich genannt.

Weiß da jemand noch etwas?
 
bender schrieb:
Weiß jemand genaueres über den Plünderungszug der Wikinger im Mittelmeer zwischen 859 und 862?

Angeblich sein damals 62 Schiffe unter dem Kommando von Björn Eisenseite ("Bjorn Ironside" bei F. Donald Logan) und Hástein Richtung Mittelmeer gesegelt.
...
Im Jahr darauf griffen sie Pisa an. Angeblich planten sie sogar Rom einzunehmen. Was draus geworden ist, weiß ich nicht.
...

Hallo!
In dem Zusammenhang wäre Hasteins Eroberung Lunis zuu erwähnen: jene berühmte Geschichte, daß der Anführer der Wikingergruppe angeblich sterbenskrank sei, sich in der Kathedrale beerdigen lassen wollte und bei der Trauerfeier plötzlich von seiner Bahre aufsprang und an der Spitze seiner Männer die Stadt stürmte. Die Erzählung will auch wissen, daß die Wikinger diese Stadt (damals ein wichtiges Handelszentrum bei Pisa, heute unbedeutend) für Rom gehalten hättten. Wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden...
Gruß Tannhaeuser
 
994 Wikingerüberfall?

Hallo,

ich bin kein Wikinger-Kenner aber mir ist in einem Buch, was ich ansonsten schätze "Piraten - Seeraub auf allen Meeren", von Heinz Neukirchen transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, folgende Aussage aufgefallen:

"Auf Elbe, Weser und Rhein fielen die Normannen in Deutschland ein. Nachdem sie 854 Hamburg geplündert hatten, erschienen sie 994 erneut in der Elbmündung. Der bekannte Chronist Adam von Bremen, der die Enringlinge mit dem lateinischen Begriff "Pyrates" bezeichnete, schrieb darüber: ..."

Meines Wissens liegen die großen Wikingerstürme eher in den 890ern. Kann es sich um einen Druckfehler handeln? Ich bitte um eine kurze, klare Richtigstellung, weil sonst eine halbe Seite danach nicht ganz verständlich ist. Ich kenne Adam von Bremen leider nicht näher aus anderer Literatur, weil ich mich wirklich nur nebenher mit dem Frühmittelalter beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brissotin schrieb:
Meines Wissens liegen die großen Wikingerstürme eher in den 890ern. Kann es sich um einen Druckfehler handeln. Ich bitte um eine kurze, klare Richtigstellung, weil sonst eine halbe Seite danach nicht ganz verständlich ist. Ich kenne Adam von Bremen leider nicht näher aus anderer Literatur, weil ich mich wirklich nur nebenher mit dem Frühmittelalter beschäftige.
Könnte es sich um ein Versehen wie einen Druckfehler handeln?


Off topic: Vorsicht, das ist Wasser auf die Mühle Illig am Zeitenfluss...
(und auf meine etwas geringere Fehlzahl 100) ;) :winke:
Ich sags euch, die Wikinger, die Wikinger ... über diese Barbaren werden wir stolpern...
Sorry.
 
Na Heinz Neukirchen würde ich sowas nicht zutrauen, er glaubt ja den (")Chronisten(").
(Das in den Klammern ist nur für Illigisten sichtbar. ;)
 
Zurück
Oben