Dokumentarfilme Entstehung Weltkriege

stivi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe mal hier Hilfe zu finden. Habe bereits lange gegoogelt, konnte aber nicht genau das finden was wir suchen, bzw. war ich mir dann nicht sicher ob es das ist..
Folgendes:
Ich und meine Freundin suchen je einen bis zwei Filme zu jeweils dem 1. und 2. Weltkrieg. Es sollten nicht irgendwelche Spielfilme (Davon gibts ja genug) sondern Dokumentarfilme sein. Das Ziel wäre mehr darüber zu erfahren warum diese überhaupt entstanden sind.. Also nicht erst nachdem der Krieg begonnen hat, sondern was alles dazu geführt hat. Und das ist das Problem, in den Beschreibungen der Filme sieht man nicht wirklich ob das auch wirklich erklärt wird.
Habt ihr Vorschläge mit welchen Filmen wir da am schnellsten sehen was wir möchten? Danke schonmal im Voraus :winke:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mal hier Hilfe zu finden. Habe bereits lange gegoogelt, konnte aber nicht genau das finden was wir suchen, bzw. war ich mir dann nicht sicher ob es das ist..
Folgendes:
Ich und meine Freundin suchen je einen bis zwei Filme zu jeweils dem 1. und 2. Weltkrieg. Es sollten nicht irgendwelche Spielfilme (Davon gibts ja genug) sondern Dokumentarfilme sein. Das Ziel wäre mehr darüber zu erfahren warum diese überhaupt entstanden sind.. Also nicht erst nachdem der Krieg begonnen hat, sondern was alles dazu geführt hat. Und das ist das Problem, in den Beschreibungen der Filme sieht man nicht wirklich ob das auch wirklich erklärt wird.
Habt ihr Vorschläge mit welchen Filmen wir da am schnellsten sehen was wir möchten? Danke schonmal im Voraus :winke:

Entschuldige bitte, ich muß nachfragen, ob ich Deine Frage auch richtig verstanden habe.

Ihr sucht Dokumentarfilme über den I. und II. WK. Dann folgend, die Entstehunghsgeschichte dieser Dokumetarfilme (=Filmhistorie) und es sollen zeitgenössische Dokumentarfilme sein, dabe ist der Produzent (inkl. Regie, Kamera etc.) und der Auftraggeber irrelevant. Auch irrelevant ist, ob das Filmmaterial später irgendwie wieder verwendet wurde. Der Inhalt ist auch nicht von Interesse, solange es sich im weitesten Sinn um den jeweiligen Krieg dreht. Ich nehme an, Ihr würdet die Recherche aufwandsökonomisch auf D beschränken wollen.

Korrekt?

M.
 
Hi,

nicht doch eher Dokumentarfilme, die den Fokus auf die Entstehung der Weltkriege setzen?
also nicht mit dem Schlieffenplan bzw Gleiwitz beginnen, sondern davor?

zum ersten Weltkrieg wäre
"Die Deutschen - Geschichte Deutschlands zum ersten Weltkrieg"


evtl ein Anfang. zu finden auf diversen Videoportalen. kratzt aber nur an der Oberfläche, es gibt noch detailliertere Dokus zu dem Thema - deren Namen ich aber nicht erinnere..
 
Danke schonmal euch beiden und entschuldigt die späte Antwort, hatten mit dem Umzug viel um die Ohren. ;)

Es war so gemeint wie corto es verstanden hat, also Filme bei denen man sieht warum es zum Krieg gekommen ist.. Aus der Schule hat man ja noch die eint oder andere Info, aber ist nun doch schon eine Weile her, und ganz so detailliert hat man das damals ja nicht gelernt.
Wir kommen übrigens aus der Schweiz, es muss also nicht nur die Deutsche Sicht sein. ;)
Danke schon mal für deinen Tipp, den werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen.
 
Zurück
Oben