Drill-Kommandos der Legionen

caivs quintus

Neues Mitglied
Hat jemand eine Übersicht über Legions bzw. Drill-Kommandos und was sie übersetzt bedeuten, z.B. Legio expelita etc.

caivs :winke:
 
Es gibt keine Befehlsliste der Legionen.
Alles was wir haben ist das exercitium des Arrian, und das bezieht sich auf die Reiterei, die Befehle sind darin auch nicht klar als solche dekliniert sondern in indirekter Rede untergebracht.
Eine Befehlsliste findest du auf den Seiten einger Legionen oder im Buch von Herrn Junkelmann, jedoch wie gesagt, eher Übersetzungen moderner Begriffe als denn wirkliche Traduierung.

In Kürze soll es eine Liste etwa bei der wirklich sehr guten Truppe der Legio XXII PR geben:
http://www.legioxxii.de/ unter Forum, dort Befehlsliste.
 
In der Tat sind wir gerade dabei eine Liste zu erstellen. Diese Liste müsste im Juni fertig sein.
Grundlage hierfür sind Kommandos aus dem östlichen Teil des Reiches, welche aus dem griechischen ins Latein übersetzt worden sind.
Es handelt sich hierbei also um antike Kommandos und nicht um solche, wie sie bei den Engländern und Franzosen im Gebrauch sind.
Scuta at terram (Scutum in die Erde, bitte Spaten mitbringen) oder milites laxate (einmal schütteln) sind dort mit Sicherheit nicht zu finden!!!
Ich hoffe, dass es mal möglich ist, dass wir alle die gleichen Kommandos anwenden würden und nicht wie die Affen alles, ohne sich so gut wie möglich zu erkundigen, nachäffen.
 
Zurück
Oben