Duisburg: Häuser der Weisheit - Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam

Nachdem El Q und ich uns zum dritten Male auf Exkursion begeben haben, werde ich wohl bald meinen Nick ändern müssen - Sancho Pansa:D.

Den Drahtesel hattest du ja schon dabei. :devil:

Zu den Häusern der Weisheit: die Ausstellung war ein wenig klein geraten, einige Modelle von astronomischen Meßstationen aus dem arabischen bzw. osmanischen Raum, einiges an Informationen zum Stand der Mathematik, Medizin, (Al-)Chemie im islamischen Mittelalter.

Die Ausstellung war recht textlastig. Was die ausgestellten Materialien anging, so war natürlich berühren allerstrengstens verbooooten, was vom ausstellungsdidaktischen Standpunkt her schade war. Es wäre sicherlich interessanter gewesen, wenn die Möglichkeit bestanden hätte auszuprobieren.
 
Zurück
Oben