Durften Römer an den Olympische Spielen teilnehmen?

Es gab (glaub ich) jedoch Spiele nur für Frauen, die Hera geweiht waren.
Die gab es tatsächlich: In Olympia fanden auch alle vier Jahre die Heraia statt, bei denen es Stadion-Wettläufe für Frauen gab, und zwar drei für verschiedene Altersgruppen. Diese Athletinnen liefen allerdings bekleidet und nur einen Teil der Männerstrecke. Die Siegerinnen erhielten Olivenkränze und Rindfleisch (um es Hera zu opfern) und durften Statuen von sich aufstellen lassen.
 
Ursprünglich durften Römer natürlich nicht teilnehmen, schließlich waren sie aus griechischer Sicht "Barbaren". Aber nach der Eroberung Griechenlands durch die Römer blieb den Griechen nichts anderes mehr übrig als ihnen die Teilnahme zu gestatten. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich nicht angeben, aber vermutlich irgendwann ab dem 2. Jhdt. v. Chr.
Kleine Ergänzung: Zu den Isthmischen Spielen wurden die Römer ca. 228 v. Chr. zugelassen, nachdem sie im 1. Illyrischen Krieg die illyrische Piraterie, von der neben italischen Kaufleuten auch die Griechen massiv betroffen waren, bekämpft hatten.
Die Zulassung zu den Olympischen Spielen erfolgte aber anscheinend erst später.
 
Zurück
Oben