Entartete Kunst

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Armin, 28. März 2006.

  1. Armin

    Armin Neues Mitglied

    Guten Tag!
    Ich möchte einen Vortrag zum Thema:

    Die bildende Kunst vor dem 2ten Weltkrieg in Deutschland"

    halten.

    Es ist im Fach Musik und ich gehe zur Zeit in die 9te Klasse.
    Es geht mir darum, meinen Mitklässlern folgende Fakten näher zu bringen:

    1. Künstler zu der Zeit
    -Wie haben sie gelebt?
    -Wie haben sie gemalt?
    -Warum genau so?

    2. einige Bilder von denen ausdrucken und zeigen

    3. allgemein gesagt einen eindruck zur Kunst der Zeit vermitteln.

    4. Warum haben die Nazis diese Kunst für "Entartete Kunst" gehalten? Hatte es damit zu tun dass viele der Künstler jüdischer Herkunft waren?


    Es wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet, ein guter Link würde schon reichen!

    Danke danke danke!
    MfG Armin R.
     
  2. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied


    Klick dich hier mal aufmerksam durch, da sind deine Fragen alle erörtert :)

    http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/entartet/
    http://www.fh-lueneburg.de/mathe-le...natur/geistesw/zwischen/entartet/entartet.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst

    http://www.shoa.de/content/view/146/124/
     
  3. Arne

    Arne Premiummitglied

    Hmm, "Musik" ist aber nicht gefordert, oder? Zum Stichwort "Entartete Kunst" fällt mir die berühmte Ausstellung in München ein. Das Original des Ausstellungskataloges ist nur schwer und teuer zu bekommen. Es gibt aber einen Reprint vom Archiv-Verlag. Über die Bilbliothek vielleicht zu bekommen...:grübel:

    Kunst der Zeit? Meinst du jetzt NS-Kunst? Da gibt es mehrere Übersichtswerke. Empfehlenswert sind da:

    1) Mortimer G. Davidson "Kunst in Deutschland 1933-1945" 4 Bände im Folioformat, Tübingen 1991
    (Wohl das umfangreichste Werk zu dem Thema überhaupt)
    2) Peter Adam "Kunst im Dritten Reich" Hamburg, 1992
     
  4. Armin

    Armin Neues Mitglied

    Danke!

    Danke, ich werde mir die Seiten mal genauer anschauen!

    Ich meine die Kunst im Sinne von Bildern!
     
  5. Armin

    Armin Neues Mitglied

    Hallo!
    Sorry für den Doppelpost, kann den vorherigen aber leider nicht mehr editieren.

    Ich habe heute mit meinem Musiklehrer gesprochen, welcher meinte dass ich in der nächsten Woche am Mittwoch vortragen soll.
    Er meinte dass die Info's die "ich" gefunden habe sehr gut sind, und dass er sich auf meinen Vortrag freut.

    Ich soll zur Zentralbibliotek in Hamburg (wohne da^^) mir einen Prospekt der Ausstellung "Entartete Kunst" beschaffen, um sie dann beim Vortrag herumzureichen!

    Danke für eure Hilfe!!!
    Dass einzige was ich noch bräuchte wären Beispiele für "entartete Kunst", die in der Ausstellung hing, und die Namen einiger Maler!
    Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr gucken ob ihr noch was dazu findet, ansonsten werde ich selber selbstverständlich auch danach schauen.

    MfG Armn

    PS.: Ich werde auch am Mittwoch-Abend eine Rückmeldung schreiben, welche Note ich bekommen habe!


    Danke Danke Danke!!!
     
  6. Mercy

    Mercy unvergessen

    Dann schau mal hier nach:

    http://kassiber.de/entartete-kunst/
     
  7. Armin

    Armin Neues Mitglied

    Gut

    :yes:
    Danke für die Hilfe!!!
    Hab ne 1- bekommen!
    War alles super, danke für die Hilfe :)
     
  8. Armin

    Armin Neues Mitglied

    Also diesen Thread hatte ich ja wegen einem Referat im Fach Musik eröffnet, nun haben wir im Geschichts-Unterricht das gleiche Thema behandelt, und ich konnte mich noch an viele Infos erinnern die ich hier erhalten habe und konnte damit im Unterricht richtig glänzen :)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen