Entblösste Brüste 1680?

aleman83

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung, und ich habe vor kurzem einen Artikel aus meiner Heimatstadt Künzelsau gefunden der um 1700 verfasst wurde. Darin steht:

Trachten: Die Weibsbilder:

in den 60er Jahren giengen sie mit Schleiern, hernach mit Hauben, hernach mit Schiffshauben. In den 80er Jahren giengen sie ganz mit entblössten Brüsten, dass sich ein redlicher Mann selbst davor geschämt. Das Achsel musste auch fast ganz heraussehen.

Meine Frage dazu,..... ist "entblösste Brüste" als wörtlich zu nehmen? Ich habe schon versucht etwas darüber herauszufinden, und habe bisweilen entdeckt dass es im England des 17. Jahrhunderts tatsächlich Mode war mit gänzlich entblössten Brüsten auf die Strasse zu gehen.

Bin gespannt auf euere Antwort,

Aleman83
 
Lili ist zuzustimmer. Ich lese gerade nach in Hans Peter Duerr: Der erotische Leib. Ffm: Suhrkamp, [1997] 1999, dem 4. Band seiner Reihe, in dem der Autor die soziologische Zivilisationstheorie von Norbert Elias vermeintlich als Mythos zu entlarven sucht, definitiv aber eine beachtliche Materialsammlung darstellt; an einer Stelle jedenfalls wird etwa ein gewisser Abraham a Sancta Clara zitiert, in dem das sehr deutlich zum Ausdruck kommt, was Lili schreibt; so sprach er in einer Predigt diffamierend über

>> die "vornehmen Teutschen Damen", die "mit blossen nackenden Brüsten prangen", seien "verhurte Sauzimmer", nicht wert, daß man sie anspucke. Als die Gattin des Kaisers davon erfuhr, setzte sie den Prediger unter Druck, seine Beleidigung der Wiener Hofdamen am darauf folgenden Sonntag zurückzunehmen. Bei der nächsten Predigt soll Abraham in der Tat gesagt haben, er habe sich vor einer Woche zu der Behauptung hinreißen lassen, die dekolltierten Damen seien es nicht wert, angespruckt zu werden. Dies widerrufe er. Sie seinen es wert.<< (S.46 f) Das gesamte, wenn auch nur kurze Kapitel (§ 3 Die "ärgerlich und schändlich entblößten Brüste" im 17. Jh.) sowie die dazu gehörigen Anmerkungen, wo zum Beispiel z. B. neben Literaturangaben die Rede ist von der italienischen ("venezianischen") Mode des 17. & 18. Jhs. (an die sich auch Christina von Schweden hielt) mit tief dekolltierten, schulterfreien Kleidern" (S.413, Anm. 9)
 
Ich denke auch, dass sich diese Textstelle eher auf tief ausgeschnittene, schulterfreie Kleider bezieht - wie sonst wäre der Begriff "entblößte Achsel" zu erklären?
 
Zurück
Oben