Entstehung der Astrologie historisch gesehen

M

Michi12345

Gast
Hallo,

wie schon der Titel verrät interessiert mich wann die Astrologie und die Lehre von den Sternzeichen entstand? Ich denke da an die gängigen Sternzeichen wie Löwe, Widder..usw.

Wobei es auch interessant ist, wie die Sternzeichen aus anderen kulturen entstanden.
Soviele glauben heute noch daran, wo es doch eigentlich auf alten Mythen beruhen müsste, die doch garnichts mit der heutigen Realität zu tun haben.

Und haben die Menschen früher auch an die Astrologie geglaubt?

Liebe Grüße

Michi
 
Wobei es auch interessant ist, wie die Sternzeichen aus anderen kulturen entstanden.
Soviele glauben heute noch daran, wo es doch eigentlich auf alten Mythen beruhen müsste, die doch garnichts mit der heutigen Realität zu tun haben.
Die haben in keiner Kultur etwas mit der physikalischen Realität zutun gehabt, sondern nur mit der "vorgestellten" Realität. Das ist heute nicht anders.

Und haben die Menschen früher auch an die Astrologie geglaubt?
alle sicher nicht ...

Die Sterne wurden zum Teil als Astralgestalten von Göttern gesehen und "Erscheinungen" am Himmel (Planetenbewegungen, Mondfinsternis etc.) waren Zeichen dieser Götter, die man versuchte zu lesen.

Warum die einzelnen "Sternbilder" benannt wurden ist nicht bekannt, es gibt in der Regel keine (überlieferten) Mythen dazu.
Einige unserer heutigen Sternzeichen lassen sich bis in die Anfänge der Schrift zurückverfolgen. (Babylon / Sumer ... z.B. im MUL-APIN etc.)
 
Zurück
Oben