A
Altling
Gast
Hallo,
ich lese grade etwas erstaunliches:
"Epikurs Schule war straff und hierarchisch organisiert. Ihre Mitglieder, zu denen auch Frauen und Sklaven zählte, lebten in enger Gemeinschaft nach festen Regel, bis hin zu eigenen Feiertage, so dass nach außen der Eindruck einer religiösen Vereinigung entstehen mochte. Die frühen Organisatoren der christlichen Kirche haben denn in dieser Hinsicht auch viel von den im übrigen verachteten Epikureern gelernt".
Seite 100 F, "Die Philosophie der Antike: Stoa, Epikureismus und Skepsis" von Hossenfelder
Ist das historisch wirklich stichthaltig?
Danke im Voraus
ich lese grade etwas erstaunliches:
"Epikurs Schule war straff und hierarchisch organisiert. Ihre Mitglieder, zu denen auch Frauen und Sklaven zählte, lebten in enger Gemeinschaft nach festen Regel, bis hin zu eigenen Feiertage, so dass nach außen der Eindruck einer religiösen Vereinigung entstehen mochte. Die frühen Organisatoren der christlichen Kirche haben denn in dieser Hinsicht auch viel von den im übrigen verachteten Epikureern gelernt".
Seite 100 F, "Die Philosophie der Antike: Stoa, Epikureismus und Skepsis" von Hossenfelder
Ist das historisch wirklich stichthaltig?
Danke im Voraus
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