Erste Europäer vor 800.000 Jahren?

Wie gesagt: Du hast mich mißverstanden, aber recht (es sein denn, es gibt eine unerwartete Wende in den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die plötzlich den Neandertaler wieder zum Vorfahren und damit homo sapiens machen.)

Ich hätte zwar noch 'ne Frage zu den Namen, aber mir wird das zu sehr Erbsenzählerei. Spannender als die Namen ist doch der Stammbaum, und das hätten wir ja jetzt geklärt (soweit man das klären kann, denn die Wissenschftler wissen es auch nicht).
 
PeterWiehe schrieb:
... Ich hätte zwar noch 'ne Frage zu den Namen, aber mir wird das zu sehr Erbsenzählerei. ...

sicher, ich habe auch schon an 'erbsenzählerei' gedacht. aber manchesmal ist erbsenzählen wichtig, auch wenn's nervt, damit die festgefahrenen und veralteten ansichten endlich aus den köpfen, presseberichten und fernsehsendungen verschwinden. aber das sollte dich nicht davon abhalten hier fragen zu stellen oder deine beiträge hereinzustellen - fragen sind doch mit eine der grundlagen der diskussionen hier.
ich bin ja auch nur selten und in sehr wenigen dingen ein erbsenzähler, da gibt es einen viel größeren hier und der ist es sogar gerne. :p =) :D
 
Bei aller Wichtigkeit der Artbezeichnung sollte man aber nicht vergessen, daß es sich um Paläoarten handelt. D.h. niemand weiß wirklich wie sie sich zueinander verhielten. Daher kann der Heidelberger schon ein früher sapiens sein, aber auch ein später ergaster oder eben ein heidelbergiensis. Mal ganz nebenbei, die Einordnung des Menschen ist eh falsch. Ich finde es wird endlich Zeit die Familie der Pongiden aufzulösen. Der Mensch ist halt nur ein nackter Schimpanse.
 
clemens schrieb:
schreibfehler oder verwechselung, lieber heinz? du meintest sicher:

"...dass der Heidelberg-Mensch ein direkter Vorfahr des heutigen Menschen ist." - bzw.:
"...dass der Homo erectus kein direkter Vorfahr des heutigen Menschen ist."

Lieber Clemens,
Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist eben nichts, wenn man alt wird und aufpassen muß, dass ich nicht verkalke.
 
Ich habe gestern eine umfangreiche und exzellent ausgestattete Sonderausgabe von GEO gekauft, die sich allein mit der Evolution des Menschen beschäftigt. Daraus lässt sich ersehen, dass alle oben angeführten Klassifizierungen durchaus umstritten sind und nur Teile der Paläanthropologen sie so verwenden.

Eine Meinung gönnt dem etwa 800 000 Jahre alten Fund in Spanien den neuen Artbegriff homo antecessor, was andere jedoch ablehnen, die lediglich eine Variante des homo erectus (oder ergaster?) sehen wollen.

Gleiches gilt für unseren Menschen aus dem schönen Heidelberg. Die eine Fraktion deklariert eine neue Art als homo heidelbergensis, die andere betrachtet ihn lediglich als eine Spätform des homo erectus. Es lässt sich also feststellen, dass ein Teil der Forscher in allen europäischen Frühmenschen lediglich Varianten des homo erectus sieht, während andere die Arten "antecessor" und "heidelbergensis" für die Übergangsformen zum späteren Neandertaler wählen. Denn daran lassen alle keinen Zweifel: homo (sapiens) neandertalensis geht aus homo heidelbergensis (bzw. einer späten erectus-Variante) hervor.

Homo sapiens schließlich lassen wohl die meisten Wissenschaftler etwa vor 200 000 Jahren in Afrika auftreten, wo auch seine Vorformen zu finden sind (out-of-africa Theorie). Es scheint aber nach GEO immer noch eine ganze Reihe von Forschern zu geben, die das multiregionale Modell favorisieren, d.h. Populationen von homo sapiens haben sich danach unabhängig voneinander in mehreren Regionen Eurasiens und Afrika entwickelt.

Und alle sind sich einig: ein neuer Fund kann jederzeit all unsere bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf stellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe!!!!!!!!!!!!
H. heidelbergensis ist die europäische Form des afrikanischen H. ergaster!
Problem an der ganzen Geschichte ist die Morphologie und das "Out of Africa" vs. "Multiregionalismus".
Auch bei der Sache mit den Unterarten sollte man es sich nicht so einfach machen. Die Definition dieser ist sehr schwer und mit der Genetik auch nicht einfacher geworden. Ansonsten ist das mit dem modernen Menschen und dem Neandertaler eine objektive Forschermeinung.
Bei näheren Fragen, bitte mailen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben