DerGeist
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Selbstverständlich kann ich ein Buch lesen wie "Das Heilige und das Profane", was wer geschrieben hat, um Religion als immer wiederkehrendes Naturereignis und als absolutes Insichhaben zu verklären. Hilft mir aber nicht weiter beim Homo erectus, da dieser gar nicht existieren dürfte, weil dann nämlich unsere Religiösität vom Affen abstammen müsste.
Also ich denke hier liegt eine Mißverständniss vor, ich sprach nicht von Ritualen (deine Def. der Rituale würde ich folgen) sondern von Religion.Rituale, und sei es beim Homo erectus oder bei den Schimpansen, sind nicht grundsätzlich religiöser Natur! Anscheinend wird beim Wort Ritual grundsätzlich Religiösität vermutet.
Klären wir doch erstmal den Begriff:
Aus Müller 2002
"Bereits 1977 hat [...] N. Luhmann einen Religionsbegriff formuliert, der noch heute gültig ist und auch in den klassischen antiken Religionswissenschaften angewendet wird [...]. Er definiert Religion als ein von Mensch in der Praxis angewandtes Mittel zur Auseinandersetzung mit seiner eignen Beschränktheit: als eine Bewältung jener unwägbaren Zufälle, denen er sich wehrlos ausgesetzt sieht." S.8
"[...] Walter Burkert die Religion auf ein biologisches Grundbedürfniss des Menschen zurückgeführt, welches letzendlich auch bei ihm in der Furcht vor dem Tod und in der Zuwendung zum Leben seinen Ausgangspunkt nimmt."S.8
Mir gehts es bei der Diskussion eher darum auch den Blick ein wenig zu öffnen und eben den verschiedenen Urmenschen eine wie auch immer geartete Religion zu unterstellen.
Gesichert ist dies, meiner Meinung nach, für den Homo sap. nea. für den entwickelten Homo erect. ist das eine Spekulation.
Es gibt einen deutschen Prähistoriker L. Fiedler der sich sehr stark mit dem Begriffen der Tradition, Kultur und Sozialem (dazu gehört auch Religion) bei den sog. Urmenschen beschäftigte.
@ Hurvinek
Ich findes es schade das du das Buch von Eliade so runtermachst, es gilt bei den Religionswissenschaftlern und Ethnologen immer noch als Standartwerk.
Und ohne aktuelle wissenschaftliche Literatur ist die Diskussion ein blosser Meinungsabtausch ohne Erkenntnissgewinn.
Vielleicht findest das ja besser:
Götter-Gaben-Rituale. Felix Müller, Mainz 2002, Kulturgeschichte der antiken Welt 92.