Erstes Weltreich

Dariush Kabir

Mitglied
Hi Leute mich würde mal gerne interessieren was das erste Weltreich in der Antike war. Kann man auch die Chinesen dazuzählen?
Danke im vorraus
 
Hi Leute mich würde mal gerne interessieren was das erste Weltreich in der Antike war. Kann man auch die Chinesen dazuzählen?

Das erste chinesische Reich, das man mit vollem Recht als "Weltreich" bezeichnen kann, entstand in den Jahren 230 bis 221 v. Chr. unter König Zheng von Qin, dem nachmaligen "ersten Kaiser" ("Shihuangdi").

Wikipedia meint:
Das achämenidische Perserreich gilt als das erste Weltreich der Geschichte; in den davor liegenden Jahrhunderten gab es zwar mehrere Mächte, die kurz- oder mittelfristig die umliegenden Territorien und Völker beherrschten, jedoch war ihre Größe mit der des Perserreiches nicht vergleichbar. Das größte vor dem Perserreich existierende Imperium war das heute relativ unbekannte Neuassyrische Großreich, das sich zur Zeit seiner größten Ausdehnung vom Süden Ägyptens bis zum persischen Golf und dem heutigen Armenien erstreckte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich
 
Zurück
Oben