Erstes Zusammentreffen der Germanen und Gallier

Umgekehrt tauchten um ca. 800 v.Chr. plötzlich so etwas wie Kelten in Hallstatt auf.
Es tauchen keine neue Bevölkerung auf, sondern die bereits dort ansässige Bevölkerung entwickelt sich weiter.
Thomas hat hierbei auf einen wichtigen Punkt hingewiesen:
Anhand von Artefakten, von Siedlungsgrabungen und Gräberfeldern geht man heute von einer Bevölkerungskontinuität zwischen der Urnenfelderzeit (Hallstatt A und B),der Hallstattzeit (Ha C und D) und Frühlaténe (LT A und B ) aus.
Was meinst du denn mit Sprung in der Waffentechnik ?
Bitte konkretisiere das noch, Danke.
 
Römer und Gallier

ich muss rausfinden (für Latein) wann der erste Kampft/Schlacht/o.ä. der Römer gegen die Gallier war. Dabei haben die Römer verloren! Das soll irgendwann im 5. Jh. v.Chr. gewesen sein oder so! Wann genau weiß ich nicht.
Weiß jemand, wie der Kampf, etc. hieß?
Liebe Grüße

PS.: Gegooglet hab ich schon!
 
Zurück
Oben