Fachwissen gefragt

Blumenmädchen90

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

habe mich total in ein Tattoo verliebt. Bei meiner Recherche kam raus, dass dies der „Ba“ (Exkursionsseele) darstellen soll.. stimmt das ? Und könnt ihr mir etwas darüber erzählen? (1. Bild)

und kann jemand etwas über das zweite Bild sagen?

liebe Grüße
 

Anhänge

  • ADEACC20-FBB8-4F01-BC3C-E25C3BE100B8.jpeg
    ADEACC20-FBB8-4F01-BC3C-E25C3BE100B8.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 488
  • 581E1DDC-5C2A-4990-BD08-3D3CC098ACEB.jpeg
    581E1DDC-5C2A-4990-BD08-3D3CC098ACEB.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 489
Ba in ihrer konkretisierten Form sieht anders aus. Es mag sein, dass dies eine modernisierte Fassung von Ba darstellen soll in einem auf den altägyptischen Vorstellung beruhenden neuheidnischen Glauben, aber mit altägyptischer Darstellungsweise hat das nichts zu tun. Foto zwei ist schlecht gephotoshopped, die Tattoos sind (zumindest zum größten Teil) nicht echt. Besonders deutlich sieht man es bei der ägyptisierenden Adler- oder sagen wir mal an Horus denkend - Falkendarstellung, um die es dir vermutlich geht. Der Horusfalke wird normalerweise auch nicht aus der Draufsicht dargestellt. Die Darstellung wirkt ägyptisierend, aber das war's auch schon.
 
Mein erster Eindruck stimmt mit dem von El Quijote überein. Typisch ägyptisch wäre eine Darstellung der Figuren im Profil.
In dem ersten Tattoo meine ich einen Reiher zu erkennen. Es kann sich um einen Phönix-Reiher handeln, damit würde es sich um das Ba des Re handeln. Da es sich aber um keine typische und somit zu vergleichende Darstellung handelt ist das nur mein Eindruck. Allerdings würde der Strahlenkranz dazu passen. Du hättest mit dem Horusfalken also zwei Darstellungen oder vlt. besser Erscheinungsformen von ägyptischen Sonnengöttern.
Sehr viele Darstellungen von Reihern in Ägypten findest Du hier:

Die Reiher im Alten Ägypten - Schindler von Wallenstern

Ich wollte aber noch einmal kurz auf den Begriff "Ba" eingehen. Wenn ich hier in meine Bücher schaue finde ich folgendes:

"Ba [..] nicht ganz zutreffend als Psyche ("Seele") wiedergegeben." Lurker: Lexikon der Götter und Dämonen, Kröner Verlag
"In moderner Literatur oft irreführend als Seele wiedergegeben" Schulz/Seidel: Ägypten, Könemann Verlag

Also habe ich bei Bonnet im Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte nachgeschaut.

"Den Ausdruck Ba [..] pflegen wir mit "Seele" zu übertragen, obwohl sich der Ausgangspunkt ägyptischer Vorstellung nicht mit dem deckt, was wir unter Seele verstehen."

In Bezug zu Göttern ist der Begriff "Erscheinungsform" wohl angemessener. Zunächst war das Ba ein Werkzeug des Synkretismus, wobei man versucht hat alte tiergestaltige Gottheiten mit anthropomorphen zu veinbaren. Bei Königen kann man Ba am besten mit "Ruhm" oder "Gewaltigkeit" übersetzen. Die Vorstellung des Ba, das über den leiblichen Tod eines Menschen weiterexistiert, wurde auch anders dargestellt: Als Vogelwesen mit Menschenkopf (Siehe Anhang). Die neuere Vorstellung findet sich für Privatleute auf Sargtexten. Dabei soll das "Ba" den Leichnam umsorgen. Die Vogelgestalt soll dem Ba ermöglichen, an Orten zu verweilen, die es liebt, zum Beispiel im Schatten von Bäumen oder an einem Teich. Später, im Neuen Reich, tritt die Vorstellung eines "Himmelsflugs" auf. Da das Ba aber erst mit dem Tod des Menschen "geboren" wird, finde ich schwierig es als Weiterexistenz eines Teils des Menschen zu sehen. Es ist auch scharf getrennt vom "Schatten", der in der Unterwelt weiterexistiert.

Kurzum, man sollte vorsichtig sein, das Ba mit unseren Vorstellungen einer Seele, die ja auch meistens recht unscharf ist, gleichzusetzen.


Ba_Bild.JPG bnw.JPG
 
Zurück
Oben