Finnisch = Ungarisch

Innerhalb der finnougrischen Sprachfamilie sind sich Finnisch und Ungarisch so fern wie Deutsch und Russisch innerhalb der indoeuropäischen. Das sagte meine Finnisch-Professorin (Muttersprachlerin) einmal in einem Einführungsseminar zur Finnougristik.

Eine interessante Feststellung!

So kann man sich wenigstens ungefähr vorstellen, wie stark der Verwandtschaftsgrad zwischen Finnisch und Ungarisch ist. Ich war in totaler Unkenntnis eher davon ausgegangen, dass man die Nähe beider Sprachen vielleicht mit Englischen und Deutsch vergleichen könne.
 
Genau aus dem Grund, dass dem Finnischen und Ungarischen beständig eine vermeintliche Nähe unterstellt wird, hat unsere Professorin diese Aussage getätigt. Veranschaulicht hat sie dies noch mit Hilfe eines finnischen Textes und dessen ungarischer Übersetzung, und Ähnlichkeiten konnten wir - zumindest auf lexikalischer Ebene - nicht ausmachen.
 
Zurück
Oben