Fränkisches Rechtssystem

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eine Monographie von Gerhard Dilcher: Normen zwischen Oralität und Schriftkultur. Studien zum mittelalterlichen Rechtsbgeriff und zum langobardischen Recht. gefunden.
Kann ich vom germanischen Recht auf das Fränkische schließen? Wenn ich mich richtig entsinne, gehörten die Langobarden doch später auch zu den Eroberungen der Merowinger.
 
Nein, es gab zwar Kriege zwischen Franken und Langobarden, aber unterworfen wurden sie erst von Karl dem Großen.
 
Die Germanenrechte waren ja im 19. Jhdt. und in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. ein beliebtes komparatistisches Forschungsthema der Historiker, Germanisten und Volkskundler. Die Literatur dazu ist einigermaßen abundant und auch heute noch weitgehend zitierfähig (einzelne Ausnahmen, wo es allzu völkisch wird, mag es natürlich geben).
 
Zurück
Oben