Frage zum Vexillum. SOS an Nordlegion

grunwald1410

Neues Mitglied
Salve,

Seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, aus welchem Stoff das Vexillum bestand?
Speziell, ob man eine alternative zum Segeltuch hat, was der Name allein sugeriert?
Für mich nur schwer vorstellbar, dass man eine Erkennungsflagge einer Zenturie aus biligem Segeltuch, bzw. Leinen herstellte? Vielleicht waren auch edlere Stoffe erlaubt?


Michael, melde Dich bitte bei mir. Ich habe bei einer Umstellung auf DSL sämtliche Daten verloren. Deine Koordinaten natürlich auch(schon wieder). Treffen im Februar?
Frohes Neues.

Lukas
 
Salve,
erstmal: das Vexilum ist kein Erkennungszeichen einer Centuria. Diese führten ein Signum mit sich, entweder das bekannte "Handsymbol" über den Zeichen, oder ein vergleichbares.
Ein Vexillum war ursprünglich das Erkennungszeichen des Admiralsschiffes einer Flotte, hielt wohl aber früh Einzug in die Kavallerie und schließlich in die Legionen.

Deutlich ist dies etwa auf der Trajanssäule, wo Vexilla in der Unterzahl dargestellt werden http://www.vroma.org/images/mcmanus_images/standardbearers.jpg

Auf dieser Szene http://www.vroma.org/images/mcmanus_images/militaryparade.jpg sind schon mehr Vexilla zu sehen, es ist aber nichtgeklärt, welchen Abschnitt eine Legion dieses Bild genau darstellt, da die löwenbehelmten Zeichenträger scheinbar vermutlich zu den Prätorianern gehören und nur ein Manussignum zu sehen ist.

Zu seinem Material kann man nicht viel sagen. Es ist organisch, also zumeist ist davon nicht mehr übrig als ein Hauch einer Erinnerung. Neben Segeltuch und Leinen fällt mir an wertvollen "Stoffen" nur Seide ein, und dies will mir nicht so einleuchtend klingen, angesichts des Charakters der Kriegsführung und dem hohen Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve

Leinen war wohl das Übliche was benuzt wurde. Vielleicht auch Seide.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Vale
Nordlegion
 
Zurück
Oben