Französische Geschichte

Agares

Mitglied
Hi, ich wollte mal rumfragen welche filme aus der französischen Geschichte Ihr kennt und gut findet?
Besonders Filme mit dem Thema Versailles, Revolution, Königsfamilie (Ludwig XVI, Ludwig XV, Ludwig XIV, usw. ) würden mich da interessieren.

Ich habe bisher nur Marie Antoinette gesehen, den fand ich nicht so besonders. War auch von den Fakten sehr zurück gehalten, ansonsten hätte man den Film wohl 2 Teilig machen müssen.

Liebe Grüße
Agares
 
http://www.geschichtsforum.de/f6/filme-zur-gro-en-revolution-1789-1799-a-15631/
Da habe ich einige gute bis sehr gute Filme vorgestellt.
Darüber hinaus kann ich nur "Jefferson in Paris" empfehlen.

"Die Allee des Königs" war sehr schön.
Hier ein paar Threads zu ähnlichen Themen:
http://www.geschichtsforum.de/f6/spielfilme-angesiedelt-im-17-jhd-14566/
http://www.geschichtsforum.de/f6/spielfilme-angesiedelt-im-18-jh-12610/

Als Gemälde der Lebenswelt des Adels wäre "Gefährliche Liebschaften" (1988) von Frears zu empfehlen, auch wenn es nicht 100 % den Roman widergibt und teilweise was Kostüme etc. anbelangt etwas kritisiert werden darf.:winke:
 
Ich habe bisher nur Marie Antoinette gesehen, den fand ich nicht so besonders. War auch von den Fakten sehr zurück gehalten, ansonsten hätte man den Film wohl 2 Teilig machen müssen.
Der von 2006?

War ja auch nicht wirklich ein Historienfilm. Die Fakten waren teilweise durcheinandergeworfen, das Bild von Versailles und der Gesellschaft bei Hofe dem gewünschten Styling des Films unterworfen.

Leider gibt es keinen wirklich brauchbaren Film zu Louis XVI und Marie Antoinette, welcher angemessen gerade die frühen Jahre der Ehe behandelt, soweit mir bekannt.
 
Hi Brissotin, vielen Dank für die Antworten.

Die Unfrage Threats von dir habe ich mir vorhin schon angeschaut, leider finde ich bei z.B. youtube nicht zu jedem Film etwas.
Zum Beispiel die Filme Die Allee des Königs und Gefährliche Liebschaften wollte ich mir anschauen, fand aber leider nichts schlüssiges.

Zu Vatel habe ich aber einen sehr interessanten Trailer gefunden^^

La Révolution francaise klingt auch echt gut, der würde mich mitunter am meisten interessieren, aber da muss ich jetzt wohl noch acht Monate warten, wenn ich dann Glück habe und sie ihn ausstrahlen sollten...
Wie ich verstanden habe gibt es den ja leider nur am 14 auf zdf.

Jefferson in Paris werde ich jetzt auch suchen, habe etwas auf Youtube gefunden und bin echt beeindruckt!

Und bei Marie Antoinette, ja der 2006 Film mit Kirsten Dunst. Ich muss schon sagen das da echt schöne Bilder von Versailles sind, das Hameau de la Reine kommt auch kurz vor, Petit Trianon etc. aber im grossen und ganzen durcheinandergeworfen und nach wunschvorstellung optimiert, wie du schon sagtest.
 
Zurück
Oben