Freistaat, Volksstaat, Land ?

udaipur99

Mitglied
Warum nennt man es den Freistaat Bayern, aber das Land Nordrhein Westfalen ? Warum wurde Hessen Volksstaat genannt ?

Wikipedia's Erklaerung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat ) laesst einige Fragen offen.

Warum kam die Frage des Namenszusatzes ueberhaupt auf und wer entschied darueber ?
Warum (und wann) entschieden die meisten Laender diesen Beinamen wieder abzuschaffen ?
Und sollte es nicht eher Freiland als Freistaat heissen ? :confused:
 
udaipur99 schrieb:
Warum nennt man es den Freistaat Bayern, aber das Land Nordrhein Westfalen ? Warum wurde Hessen Volksstaat genannt ?

Wikipedia's Erklaerung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat ) laesst einige Fragen offen.

Warum kam die Frage des Namenszusatzes ueberhaupt auf und wer entschied darueber ?
Warum (und wann) entschieden die meisten Laender diesen Beinamen wieder abzuschaffen ?
Und sollte es nicht eher Freiland als Freistaat heissen ? :confused:
Die Länder der Weimarer Republik, die teilweise auch neu gebildet waren, mussten den Abschied vom obrigkeitlichen Staat auch im Namen dokumentieren; Königreiche, Grossherzogtümer etc waren sie ja nicht mehr.
Für Hessen z.B. findest du die Erklärung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hessen
 
Mercy schrieb:
Die Länder der Weimarer Republik, die teilweise auch neu gebildet waren, mussten den Abschied vom obrigkeitlichen Staat auch im Namen dokumentieren; Königreiche, Grossherzogtümer etc waren sie ja nicht mehr.
Für Hessen z.B. findest du die Erklärung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hessen
Übrigens hiessen die meisten deutschen Länder in der Weimarer Republik offiziell "Freistaat", allerdings nicht alle. So hieß z.B. Thüringen, welches sich ja in den 90er Jahren erst nachträglich den Titel "Freistaat" zulegte in den 20er Jahren schlicht "Land Thüringen" (da es ja aus mehreren im deutschen Kaiserreich unabhängigen Fürstentümern neu gebildet wurde). Nicht nur Hessen hieß in den 20er Jahren "Volksstaat", sondern auch Württemberg nannte sich "Freier Volksstaat". Ansonsten hiessen aber alle anderen Gliedstaaten (mit Ausnahme des Saargebietes und der 3 Hansestädte) offiziell "Freisstaat".
Das Bayern im Gegensatz zu den anderen deutschen Bundesländern nach 1945 diesen Namen beibehielt hatte glaube ich mehr symbolischen Charakter, da man seine Sonderstellung unterstreichen wollte (Bayern stimmte ja auch als einzigstes Land nicht dem Grundgesetz zu).
Rechtlich
Sachsen und später Thüringen verpassten sich diese Namen nach 1990 nur aus "Etikette", genauso wie man in Mecklenburg-Vorpommern auf einmal dutzende Hansestädte in den offiziellen Bezeichnungen finden konnte, was historisch zwar nicht "unfalsch" war, aber eigentlich nichts dem Status bzw. der Bedeutung der "Freien Hansestädte" im Deutschen Reich bzw. später in der Bundesrepublik gemein hatte.
Rechtlich macht und machte es glaube ich keinen Unterschied. Ein Freistaat hat und hatte die gleiche verfassungsrechtliche Stellung wie andere Länder in der Weimarer Republik bzw. der Bundesrepublik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info ! Habe schon mal wieder einiges gelernt !


Fylgja schrieb:
Das Bayern im Gegensatz zu den anderen deutschen Bundesländern nach 1945 diesen Namen beibehielt hatte glaube ich mehr symbolischen Charakter, da man seine Sonderstellung unterstreichen wollte (Bayern stimmte ja auch als einzigstes Land nicht dem Grundgesetz zu).
Na das ist ja krass. Das haette ich noch nichtmals Bayern zugetraut. :still:
 
Das Bayern im Gegensatz zu den anderen deutschen Bundesländern nach 1945 diesen Namen beibehielt hatte glaube ich mehr symbolischen Charakter, da man seine Sonderstellung unterstreichen wollte

Die bayrischen Traditionalisten und Konservativen sollten sich aber von Zeit zu Zeit mal daran erinnern, dass der Freistaat Bayern vom Sozialisten Kurt Eisner erfunden wurde, der von einem Monarchisten ermordet wurde.;)
 
Die bayrischen Traditionalisten und Konservativen sollten sich aber von Zeit zu Zeit mal daran erinnern, dass der Freistaat Bayern vom Sozialisten Kurt Eisner erfunden wurde, der von einem Monarchisten ermordet wurde.;)

Graf Arco-Valley
mit dem Namen kann man schlecht Republikaner sein:winke:
 
Land Thüringen aus Freistaaten bzw. Volksstaat entstanden

Übrigens hiessen die meisten deutschen Länder in der Weimarer Republik offiziell "Freistaat", allerdings nicht alle. So hieß z.B. Thüringen, welches sich ja in den 90er Jahren erst nachträglich den Titel "Freistaat" zulegte in den 20er Jahren schlicht "Land Thüringen" (da es ja aus mehreren im deutschen Kaiserreich unabhängigen Fürstentümern neu gebildet wurde).[...]
Sachsen und später Thüringen verpassten sich diese Namen nach 1990 nur aus "Etikette", genauso wie man in Mecklenburg-Vorpommern auf einmal dutzende Hansestädte in den offiziellen Bezeichnungen finden konnte, was historisch zwar nicht "unfalsch" war, aber eigentlich nichts dem Status bzw. der Bedeutung der "Freien Hansestädte" im Deutschen Reich bzw. später in der Bundesrepublik gemein hatte.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Thread: Seit wann gibt es Bundesländer - da wurde dies bereits diskutiert.
http://www.geschichtsforum.de/f46/seit-wann-gibt-es-bundeslaender-16876/

Zu Thüringen - das ist so nicht ganz richtig bzw. zu kurz gegriffen:

Das Land Thüringen entstand erst am 1.5.1920. Und zwar aus sechs Freistaaten und einem Volksstaat: Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Gotha, Sachsen-Altenburg, Schwarzburg-
Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen sowie der vereinigte Volksstaat Reuß (vorher Fsm. Reuß jüngere und ältere Linie) - deshalb 7 silbernen Sterne auf rotem Grund und nicht acht.
Allerdings waren die Verhandlungen auf dem Weg dorthin nicht einfach - insbesondere Sachsen-Meiningen pochte auf Sonderrechte und erhielt sie auch zugestanden (bis 1923 Kommunalverband höherer Ordnung). Es war auch sprachlich wie Sachsen-Coburg fränkisch geprägt. Sachsen-Coburg entschied sich ja bekanntlich für Bayern.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Revolutionen im Jahre 1918 schon weit weg und die Betonung eines Freistaates oder Volksstaates in Abgrenzung zur monarchischen Staatsform war nicht nötig. Die Abdankung der Monarchen fand ja bereits 1918 statt. Alle anderen Länder sind bereits im Jahre 1918 oder 1919 als Freistaat ausgerufen worden bzw. haben häufig bereits in der 1. Hälfte des Jahres 1919 eine Verfassung erhalten. Oder wie die Weimarer Republik im August 1919.
 
Zurück
Oben