Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Na gut, richtig. Die Aufnahme habe ich kurz vor unserem Angriff auf die Circumvallation gemacht, 52. v.Chr. Ist aber nachcoloriert.
 
Eigentlich weiß ich gar nicht wo Alesia ist. Niemand weiß wo Alesia ist.... :mad:

Jetzt wieder sachlich: es ist eine 100 Meter breite Rekonstruktion der Circum - und Contravallation vom römischen Belagerungsring rund um das Oppidum Alesia, den Cäsar bzw. seine Legionen
im Jahr 52. v.Chr. angelegt hatten. Sie befindet sich beim MuséoParc Alésia in Alise-Sainte-Reine in der Bourgogne, dessen Schwerpunkt der Gallische Krieg und die Entscheidungsschlacht bei Alesia ist.
Und weil du unbedingt Römer sehen willst: hier gibt Titus Labienus der römischen Presse nach der Schlacht ein Interview:
Tournage-Phare-Ouest-1-scaled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meinte die Blickrichtung verkehren, Ehrenbreitstein sieht anders aus, dort gab es auch Festungshaft, trifft daher zu - ich kenne die Festung ein wenig (also nicht als Gefangener, sondern als harmloser Besucher), und würde sie ausschließen.
Der Friseur hat mich irritiert, jetzt würde ich doch gerne googlen dürfen...
unten die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz:
465px-Festung_Ehrenbreitstein_Luftbild_080.jpg
 
Preußischer Offizier und Abenteurer, da fällt mir >Friedrich von der Trenck< ein. Ordonnanzoffizier von Friedrich den Großen (Friedrich II.).

Und da denk ich an die Festung Glaz (polnisch Twierdza Kłodzko).

Und auch an den Weggefährte von Ernst Thälmann, der Chefredakteur der „Roten Fahne“ in Berlin und Wien, Werner Hirsch.
 
Eigentlich wäre Ralf an der Reihe, aber mehr als 24 Stunden sind vergangen, darum mache ich einfach mal weiter:

Aus gegebenem Anlass gilt es X² zu finden (ganz klassisch, ohne Algebra)

x41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich wäre an der Reihe.

Ist aber schon i.O. denn ich habe z.Zt. kein Gebäude.

Zur Frage...

Was bedeute hier ?

Geht es da um ein Hochhaus welches im Hintergrund rechts zu erkennen ist?

Hoch Zwei z.B. ist in Wien ein Bürohochhaus des OMV Konzern.
 
Was bedeute hier ?
Es sei vorerst nur soviel verraten, dass das X kein x ist, und dass ein literarischer Schauplatz gesucht wird.
Geht es da um ein Hochhaus welches im Hintergrund rechts zu erkennen ist?
Das muss eine optische Täuschung sein. Nein, es geht schon um das im Bild sichtbare Haus.

Der "gegebene Anlass" könnte den einen oder anderen alten Literaturfreund auf die Spur bringen.

Wo sind wir eigentlich. Spanien?
Nein, aber die Breiten stimmen schon mal.
 
Es geht also nicht um x, die Unbekannte, sondern um X, also das griechische Chi, und im Speziellen um X2, den Chi-Quadrat-Test oder Unabhängigkeitstest. Was das aber mit einer touristisch bedeutenden (da ist eine Schautafel auf dem Bild) Villa auf Sizilien zu tun hat?
Portugiesisch sieht's ja nicht aus...
 
Zurück
Oben