Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

ning schrieb:
china bis mandschu ist mir zu weit, reiswein zu früh und ??? klingt außerordentlich gefährlich. benötigt man dann korea-páks ?

Was sind páks? Pak = altes Wort für Kürbis, daher angeblich Hyókkóses Familienname...
Wird der Reiswein nicht aus kleinen Porzellanschälchen, sondern aus ausgehöhlten Kürbishälften geschlürft, kann er tatsächlich sehr, sehr gefährlich werden.


떡볶이 (von der Zitatfunktion mit "???") übersetzt, ist dagegen ungefährlich.
 
Hmm. :grübel:

Wir sehen eine deutliche Anspielung auf chinesische Architektur, aber nicht rein chinesisch. Die Form des Dachs scheint mir eher koreanisch zu sein. Die lustigen kleinen Dachreiter weisen das Tor als Eingang zu einer herrschaftlichen Residenz auf. Wenn es in Farbe wäre, dann könnte man das besser unterscheiden. Wär's Gelb, dann ist es ganz sicher der Eingang zu einem Palast (oder Königsgrab).

Die Hüte der Herren und die Figur sind ebenso eindeutig nicht in China beheimatet. Sieht mir auch stark nach Korea aus.
 
Eher mongolisch, der Löwe erinnert mich irgendwie an den Stil der Schildkröte von Karakorum
 
Louis le Grand schrieb:
Wir sehen eine deutliche Anspielung auf chinesische Architektur, aber nicht rein chinesisch. Die Form des Dachs scheint mir eher koreanisch zu sein.

So scheint es mir auch.


Louis le Grand schrieb:
Die lustigen kleinen Dachreiter weisen das Tor als Eingang zu einer herrschaftlichen Residenz auf.

Sehr gut beobachtet.


Louis le Grand schrieb:
Die Hüte der Herren und die Figur sind ebenso eindeutig nicht in China beheimatet. Sieht mir auch stark nach Korea aus.

Ja, so sieht's aus.
 
Und weil's so schön war in der Region, suchen wir jetzt eine berühmte Sehenswürdigkeit in Fernost.

Was ist das und wo steht es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleib ich mal in der Tradition und frag auch nach etwas "asiatischem" ;) ;) ;) ;) ;)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 524
Scheint als ein Gebäude à la chinoise zu sein, wie es im 18. Jahr. oft vorkam. Ähnlich dem Chinesischen Teehaus in Sanssouci. Obwohl das in Wirklichkeit alles nicht fernöstlich aussah. :D
 
Louis le Grand schrieb:
Scheint als ein Gebäude à la chinoise zu sein, wie es im 18. Jahr. oft vorkam. Ähnlich dem Chinesischen Teehaus in Sanssouci. Obwohl das in Wirklichkeit alles nicht fernöstlich aussah. :D
Ganz korrekt - und dieses Pagode steht auch im Ursprungsland der Chinoiserien....
 
Was ist das für eine Kirche?

Der Chor könnte zu einer Kathedrale passen, das "Hauptschiff" eher zu einer Dorfkirche. Der Turm steht abseits und will zu beidem nicht recht passen.
 

Anhänge

  • Abbildung.jpg
    Abbildung.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 536
hyokkose schrieb:
Was ist das für eine Kirche?

Der Chor könnte zu einer Kathedrale passen, das "Hauptschiff" eher zu einer Dorfkirche. Der Turm steht abseits und will zu beidem nicht recht passen.

Na, da is Geld ausgegangen und "Haubtschiff" a entweder nicht fertischgeworden oder als b"nächstes" niedergerissen...(nach "Westportal" und "Nordturm"..? - so der Chor ordentlich nach Ost ausgerichtet wurde - HEUTE stimmen meine Richtungen übrigens ;-)

Also, ich tipp punkto Standort b2 auf Frankreich ("Revolutionsarchitektur" ;) = Demontage, nur teilweise fertischgeworden mit ) - so nordöstlich, gotisches Kerngebiet, ich sag mal rund um oder nah der Champagne, Lorraine -
oder Deutschland auf selber Höhe, Rheinnähe a2-b2 :D ... hm?

Guten Feiertagmorgen übrigens, Herr Kürbis! :winke:
 
ning schrieb:
Also, ich tipp punkto Standort b2 auf Frankreich ("Revolutionsarchitektur" ;) = Demontage, nur teilweise fertischgeworden mit ) - so nordöstlich, gotisches Kerngebiet, ich sag mal rund um oder nah der Champagne, Lorraine -

Nein, da liegst Du falsch.



ning schrieb:
oder Deutschland auf selber Höhe, Rheinnähe a2-b2 :D ... hm?

Sehr viel besser ist das leider auch nicht.



ning schrieb:
Guten Feiertagmorgen übrigens, Herr Kürbis! :winke:
Danke, gleichfalls. Ich hoffe, auch Ihrem werten Kürbis geht es prächtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben