Gesellschaftsform der Spartaner!

Epic

Mitglied
Hallo, könnten die Spartaner ihre ab weichliche Gesellschaftsform von der archaischen Bevölkerung aus Kreta übernommen haben!
Mahlzeiten, Erbrecht und Herrschaft Strukturen?
MfG
 
Das würde zunächst einmal voraussetzen, dass die kretische Gesellschaftsordnung - soweit sie mit der spartanischen vergleichbar war, denn es gab durchaus auch Abweichungen - älter war als diejenige in Sparta. Soweit es die historische Realität betrifft (wenn wir also Mythen wie die um Lykurgos beiseite lassen), wissen wir wenig über die tatsächliche Entwicklung. Somit lässt sich auch nicht präzise sagen, inwieweit Gemeinsamkeiten auf den gemeinsamen dorischen Ursprung zurückgehen könnten oder sich die entsprechenden Institutionen erst später herausbildeten. Generell gesagt waren allerdings weder die Spartaner noch die Kreter immer schon so drauf wie in klassischer Zeit.

Bei Sparta muss man außerdem bedenken, dass die Unterwerfung Lakoniens und später auch Messeniens, also Schaffung eines für griechische Verhältnisse seltenen Flächenstaates, bei gleichzeitigem Unwillen, die Unterworfenen vernünftig in die spartanische Gesellschaft zu integrieren, die Herausbildung eines repressiven Gesellschafts- und Herrschaftssystems, das die Niederhaltung und Ausbeutung der unterworfenen Heloten ermöglichte, begünstigt haben sollte.
 
Hallo! Es gibt tatsächlich einige Theorien, dass die Spartaner Elemente ihrer Gesellschaftsform von älteren Kulturen, wie der minoischen auf Kreta, übernommen haben könnten. Besonders soziale Strukturen und gewisse Rituale zeigen Parallelen. Allerdings war Sparta sehr einzigartig, vor allem wegen seiner militärischen Ordnung und der strengen Disziplin. Mahlzeiten (Syssitien) und Erbrecht waren bei Spartakern sehr speziell geregelt, was nicht direkt mit der kretischen Gesellschaft übereinstimmt. Die Herrschaftsstruktur mit zwei Königen und der Gerusia ist eher eigenständig. Trotzdem sind kulturelle Übernahmen nicht ausgeschlossen!
 
Zumindest die Syssitien gab es sehr wohl auch auf Kreta.

Auch so etwas wie eine Gerusia, einen Ältestenrat (Presbeia), gab es zumindest in früher Zeit in kretischen Städten.
Ansonsten unterschieden sich die Verfassungen aber tatsächlich. Das Königtum verschwand auf Kreta wie in den meisten anderen griechischen Staaten. An der Spitze der Staaten standen jährlich wechselnde "Kosmoi".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben