Getreidehandel - moral economy

Uchaaa

Neues Mitglied
Hallo,

Ich muss an meiner Universität eine Hausarbeit schreiben und eine Präsentation halten.

Oberthema: Gute Policey. Soziale Ordnungsvorstellungen in der Frühen Neuzeit (1500-1800)

Mein Thema: Getreidehandel und moral economy (in der Frühen Neuzeit)

Kataloge: Online-Katalog - Zentralbibliothek - start/welcome

Willkommen im Bibliothekssystem Universität Hamburg

Zum Getreidehandel finde ich Bücher, es fällt mir jedoch schwer Literatur zur "moral economy" in der Frühen Neuzeit zu finden.

Weiss jemand Rat?

Gruß,

Jannik
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich auf einen Holzweg begebe: Was ist mit Malthus? Dessen ökonomische Vorstellungen waren natürlich alles andere als "moralisch".
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich auf einen Holzweg begebe: Was ist mit Malthus? Dessen ökonomische Vorstellungen waren natürlich alles andere als "moralisch".

Welches Buch meinste denn speziell, in der biblio von uni lüneburg gibt es 18 Bücher von ihm. Egal wie verwerflich die Vorstellungen, immer her damit :yes:
 
MW gibt es in der englischen Literatur Darstellungen zur moral economy ab 16. Jahrhundert.

hier finden sich schon Hinweise:
Moral economy - Wikipedia, the free encyclopedia

Vielleicht in der Richtung mal suchen. Verbindungen zum Getreidehandel sind mir nicht bekannt, das könnte der Kick der Aufgabenstellung sein: Beides getrennt recherchieren, dann zusammenführen.
 
MW gibt es in der englischen Literatur Darstellungen zur moral economy ab 16. Jahrhundert.

hier finden sich schon Hinweise:
Moral economy - Wikipedia, the free encyclopedia

Vielleicht in der Richtung mal suchen. Verbindungen zum Getreidehandel sind mir nicht bekannt, das könnte der Kick der Aufgabenstellung sein: Beides getrennt recherchieren, dann zusammenführen.

Es muss keine Verbindung zwischen den beiden Themen bestehen, nur halt in der Frühen Neuzeit. Ich guck mir den Artikel auf wikipedia an. Was heisst mw?
 

["meines Wissens" :winke: ]

Ich habe jetzt mal unter eurobuch.com und zvab.com gesucht. Es gibt tatsächlich einige neuere Literatur zur moral economy in England 1500-1900, zT Sammelwerke. Getrennt davon kann man den Getreidehandel in der Frühen Neuzeit recherchieren.
 
Im link oben sind doch noch weitere Hinwese gegeben :winke:
Dort wird auch auf die Nahrungsverkäufe hingewiesen, bzw. auf Nahrungsmittel-Knappheit.

Vielleicht kannst Du unter den Stichworten weitersuchen.

Oder noch weiter ausholen:
http://www.ingentaconnect.com/content/routledg/cele/2007/00000012/00000001/art00003?crawler=true
The Moral Economy of Saint Thomas Aquinas: Agent Sovereignty, Customary Law and Market Convention
Author: Owen, John
Source: The European Legacy, Volume 12, Number 1, February 2007 , pp. 39-54(16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, aber ich bin ein armer Student ohne Einkommen, ich kann mir nichts kaufen. Ich habe nur die Bücher aus der Bibliothek von Lüneburg zu Verfügung. Gibt es daraus nichts, was ihr mir emphehlen könntet? Ich glaube ich suche mit den falschen Stichwörter...

Gruß,

Uchaaa
 
Zurück
Oben