timotheus
Aktives Mitglied
Ich will die Diskussion ja gar nicht neu führen (auch wenn ich auf dieselbe angespielt habe). Ja, es geht hier um die Motivation für das Massaker und nicht um die Motivation generell, am Kreuzzug teilzunehmen. Insofern ist der Verweis auf Riley-Smith (von dem ich inzwischen viel gelesen habe und der mich bezüglich der Motivation der Kreuzfahrer - wenn wir von den Anführeren und der "Ritterelite" des ersten Kreuzzugs reden - immer noch nicht so ganz überzeugt hat) hier nicht so passend.
Natürlich; hier geht es eben um eine Erscheinung der Kreuzzugsbewegung.
Die Verweise erfolgten auf Deine Anspielung hin, da hier wahrscheinlich einige später ins Forum eingestiegene Mitglieder sonst nicht so recht wissen werden, worüber wir da gesprochen haben
Übrigens: Riley-Smiths "The Oxford Illustrated History of the Crusades" erschien zwar 1999 in Deutschland, ist aber Jahr 1995 erstmals in England erschienen - und damit "nur" sieben Jahre neuer als Milgers Buch.
Du hast Recht; ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und muß mich bzgl. des Ersterscheinungsjahres korrigieren :hoch:
(Wie nachlässig von mir, wo ich das Buch doch neben mir liegen habe... :rotwerd::S:motz
Allerdings ändert dies nichts daran, daß während der 90er Jahre - ausgehend eben von der britischen Kreuzzugsforschung bzw. der Society for teh Study of the Crusades - eine Neubewertung der Kreuzzugsthematik(en) erfolgte.
Wegen des EDITs Deinerseits noch eine Anmerkung zu Peter Thorau ohne Zitat Deines Beitrags...
Peter Thorau versammelt in seinem Buch verschiedene Forschungsaussagen, wobei er Jonathan Riley-Smith in der Tat nicht ungeteilt zustimmt - was auch sein gutes Recht ist.
Dennoch sehe ich da lediglich - wie in unseren "Disputen" auch - eine Differenz bzgl. Gewichtung: keiner schließt den Aspekt, den der andere hervorhebt, kategorisch aus.
Von daher... :fs:
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Threadthema - sonst muß ich mich noch selbst wegen Off Topic ermahnen... feif: