Götterkulte

Sobek war quasi der Krokodilgott am Nil. Im Zweistromland gab es auch früher keine Krokodile, eine Verehrung dort war also unwahrscheinlich. Wahrscheinlich verwechselst du da was mit dem Sirrusch (ein Fabelwesen, abgebildet am Ischtartor zu Babylon).
Inwieweit war Mušḫuššu auch in Ägypten vertreten?
 
Bei der Suche nach Informationen über die Tierwelt des alten Mesopotamien bin ich mehrfach auf diese Publikation gestoßen, habe aber über ihren Inhalt nichts näheres erfahren können:
Die fauna des alten Mesopotamien nach der 14. tafel der serie Ḫar-ra=ḫubullu
von B. Landsberger.
Bei JStor.org sind diverse Zitate aus dem Werk enthalten.
Es scheint primär eine übersetzte Wortliste zu sein.

Siehe z.B. JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie
Es sind allerdings wohl vor allem "nur" akkadische Worte.

adudilu : Mantis
alluttu : Krebs
anzu2zu : (eine Art von) Spinne
asqudu : Hamster
usw.

Ich sehe gerade auch interessant: uzudir : Schwamm

siehe auch http://www.jstor.org/stable/1359238
 
Hallo Forenfreunde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... :rotwerd:

Und zwar interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit für die verschiedenen Götterkulte und besonders für den des Anubis. Leider finde ich über Google nichts brauchbares, was mir einen Einblick in den Kult (und andere Kulte) ermöglicht...

Kann es sein, dass nichts (bzw. kaum etwas) darüber Überliefert ist?
Besonderer Schwerpunkt wären für mich die Aufgaben der jeweiligen Priesterkasten, ihre Stellung, ob es Geschlechterspezifisch war etc.

Ich wäre über sämtliche Informationen über Götterkulte dankbar...

@Narhara,


Götter, Gottheiten, in Deinem Falle „Anubis“ isoliert zu behandeln, betrachten, macht m.M. nicht allzu viel Sinn, denn gerade im alten Ägypten standen diese untereinander immer in einem Kontext.

„Religion und Mythologie im alten Ägypten“, mit allen Göttern, auch mit Bildtafeln der Götterfamilien, deren Veränderungen jeweiliger Dynastien, usw.;

- dazu gibt es einen Klassiker, mittlerweile auch als „eBook“:

Religion und Mythologie der alten Aegypter : nach den Denkmälern


(Religion und Mythologie der alten Ägypter“, von Heinrich Brugsch)
 
Mal etwas anderes zu den Götterkulten: Ägypten stand ja einige Jahre unter dem Herrschaftsgebiet Assyriens, und auch mit Babylonien wurden Beziehungen gepflegt, wie sieht der Religiöse Austausch zwischen diesen Reichen aus? Gab es Mesopotamische Götterkulte die in Ägypten Fuß fassten? Oder verschmolzen sogar Götter miteinander? Gibt es irgendwelche Reliefs oder Quellen, die sowas bestätigen? Ich hab mal in einen Buch gelesen (weiss leider nichtmehr welches) dass der Gott Sobek sehr wohl auch verehrung in Babylonischen gebieten erfahren hätte..

Bereits in frühdynastischer Zeit finden sich Bezüge zu mesopotamischen Kulten und Religionen.

Als prominentestes Beispiel dürfte dafür die Narmerpalette herhalten.
Die Vorderseite zeigt das Bestrafen der Feinde von Narmer in der typischen Position.
Die Rückseite wird von zwei Schlanghalspanthern geziert. Ein Fabelwesen welches mesopotamischen Ursprungs zu sein scheint.



Der Messergriff des Feuersteindolches von Gebel el Arak zeigt auf der einen Seite einen Löwenbändiger welcher ganz deutlich in mesopotamischer Kleidung und Bartracht dargestellt ist

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Gebel_el-Arak_Knife_back_side.jpg

Letzlich ist auch die Nischenbauweise frühdynastischer Mastabas und Paläste und nicht zuletzt auch die große Umfassungsmauer der Djoserpyramide in mesopotamischer Bauweise gehalten.

Wie der austausch auf der anderen Seite ausgesehen hat weiß ich nicht so genau, damit kenne ich mich (noch) nicht so gut aus.

Zweifellos hat es aber Austausch gegeben und das bereits extrem früh. Der dich interessierende religiöse Austausch lässt sich vor allem bei den Fabeltieren fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben