Grausamkeit?

Nergal

Aktives Mitglied
Habe vor längerer Zeit einen Bericht über die Geschichte des Umgangs mit Gewalt gegenüber Tieren in früherer Zeit gelesen.
Dabei wird erwähnt dass sich eben der Adel für so etwas auch nicht zu schade war zB für so sachen wie das Fuchsprellen, Leopold I soll angeblich viel Spaß bei solchen Ritualen gehabt haben.
Auch wird erwähnt dass der franz. Hochadel, die Könige von Frankreich lange Zeit als Zeitvertreib dem verbrennen, aufgehängter lebender Katzen fröhnten, dies soll sogar einen eigenen Namen gehabt haben, also das töten der Katzen als Unterhaltung, kennt jemand diesen Begriff?
Würde mich gerne darüber informieren wie lange das noch üblich war.
 
Und dann heißt es ich spamme :D

Ich habe ja gesucht, es wird teils erwähnt dass Ludwig XIV als Kind Katzen verbrannt haben soll, und das Katzenverbrennungen als Erheiterung öffentlich stattfanden (ein Artikel bei hdp aber ohne Namensnennung).
Aber eben der Name und die Verbreitung werden nicht weiter erörtert.
 
Zurück
Oben