Größte Heer im Zeitalter des Ritters?

Big_B00M

Gesperrt
Hi
meine frage wäre
Welcher König war damals(Rittertum) der Mächtigste?
Welcher hatte die Größte Armee?(würde gerne eine Zahl wissen und was für Krieger es unterihenen gab also z.B 100 Reiter, 120 Bogenschützen )
 
Nun , ich denke , daß es sich hier eindeutig um das Heer des Dimitrij Donskoj handelt.
Verschiedene Quellen berichten hier von etwa 130000 Mann auf Seiten der Russen, die auf dem Schnepfenfeld (Kulikowo Polje) die Tartataren besiegten.

Von diesen 130000 Mann sollen 80000 zum Kriegsdienst verpflichtete Bauern gewesen sein.
Der Rest war etwa das was man als Ritter bei uns bezeichnete.

Ich habe übrigens auch Quellen gesehen, die von bis zu 200000 Russen berichteten.
Die Logistik der damaligen Zeit betrachtend werden aber die kleineren Zahlen als realistisch zu bezeichnen sein.

Wie gesagt. Ich mache da am grössten jemals in der Schlacht befindlichen Heer des Mittelalters fest, denn stehende Heere existierten nicht, Soldritter kosteten ein Vermögen und so mancher Sieg wurde durch das Auseinanderlaufen der siegreichen Heere wegen Verzuges in der Soldzahlung wieder zunichte gemacht.
Derjenige , der das grösste Territorium sein eigen nannte, muß also nicht automatisch das grösste Heer gehabt haben.
 
hideyoshi schrieb:
Verschiedene Quellen berichten hier von etwa 130000 Mann auf Seiten der Russen, die auf dem Schnepfenfeld (Kulikowo Polje) die Tartataren besiegten.
Woher hast du die Zahlen?
Mir ist eine sehr viel kleinere Zahl bekannt...

Allerdings ist sie als eine der größten Schlachten des Mittelalters bekannt.
Hier Zahlenmaterial: http://members.aol.com/Ohlerich/Russen.html

Nachtrag:
Hier übersicht über die wichtigsten Schlachten des Altertums bis Mittelalter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schlachten_von_weltgeschichtlicher_Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits aus dem genannten Beispiel ersichtlich wird, ist es mit Zahlen zu mittelalterlichen Schlachten so eine Sache, denn die Quellen sind diesbezüglich zum einen nicht allzu genau und zum anderen mitunter widersprüchlich...

Big_B00M schrieb:
Welcher König war damals(Rittertum) der Mächtigste?

Ich möchte Dich bitten, diese Frage zunächst etwas zu präzisieren...

Welche Herrscher welches Zeitraums sollen betrachtet werden?
Geht es nur ums Militärische oder auch um den politischen Einfluß und dessen Nachhaltigkeit?
Und geht es nur um (das westliche) Europa oder darüber hinaus?

Immerhin erstreckt sich das Mittelalter über einen Zeitraum von ca. 1000 Jahren, die Zeit des Rittertums reicht dabei immer noch vom 10. bis zum 15. Jh. (ggf. evt. noch erweitert um die Zeit der fränkischen Panzerreiter)!
Abgesehen davon ist der Superlativ "der Mächtigste" auch schwierig zu fassen, und eine Rangliste a la "höher-schneller-weiter" macht nur wenig Sinn.

Big_B00M schrieb:
Welcher hatte die Größte Armee?(würde gerne eine Zahl wissen und was für Krieger es unterihenen gab also z.B 100 Reiter, 120 Bogenschützen )

Das ist aus genannten Gründen nicht so einfach zu beantworten.
Allerdings läßt sich grob sagen, daß bspw. ein hochmittelalterliches Heer zu etwa 10...25% aus berittenen Kämpfern (Ritter und Sergenten) bestand, der Rest aber Fußvolk war. In einzelnen Fällen konnte der Anteil der Ritter und Sergenten auch um die 30% erreichen.
Anm. zu den Berittenen: Bei diesen machten die Sergenten deutlich mehr als die Hälfte aus (Quelle Brief Edwards I. von England an Erzbischof Siegfried von Köln 1294 -> 1000 Berittene, davon 350 Ritter).
 
Welcher König war damals(Rittertum) der Mächtigste?

Ögedei Khan

Welcher hatte die Größte Armee?(würde gerne eine Zahl wissen und was für Krieger es unterihenen gab also z.B 100 Reiter, 120 Bogenschützen

Die größte Armee hatten die Jin und dann die Südlichen Sung. Die Gesamtstreitkräfte gingen in den Bereich von über 1 Millionen Soldaten.

Sollte sich deine Frage ausschließlich auf das christliche Europa bezogen haben, inklusive Rußlands, dann würde ich relativ zu seiner Zeit Karl den Großen als Mächtigsten nennen und die numerisch größte Armee hatte wohl die Rus.

Es läßt sich aber wie hier schon gesagt eigentlich nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben