Grund der Zersplitterung des HRR?

Dankeschön, jetzt bin ich schon ein ganzes stück weiter! Aber wo wir schon 'mal dabei sind, warum wurden denn die Stammesherzogtümer aufgegeben? Etwa um mehr platz für die anderen Fürsten zu schaffen?
 
Dankeschön, jetzt bin ich schon ein ganzes stück weiter! Aber wo wir schon 'mal dabei sind, warum wurden denn die Stammesherzogtümer aufgegeben? Etwa um mehr platz für die anderen Fürsten zu schaffen?

Die Stammesherzogtümer im ostfränkisch-deutschen Reich wurden nicht "aufgegeben", sondern zerfielen allmählich.

Es setzte seit dem 11. Jh. ein Prozess der Territorialisierung ein, der nicht mehr das Gebiet von Stämmen umfasste. Einzelne Adelsfamilien bemühten sich, ihre Besitz- und Vogteirechte, ihre Allode und Grundherrschaften zusammenzufassen, konkurrierende Adelsfamilien zu verdrängen und geschlossene Flächenstaaten - also Territorien - zu bilden.

Im Rahmen dieser Entwicklung lösten sich die Stammesherzogtümer auf sodass der Begriff "Herzogtum" in späterer Zeit keine stammesmäßige Bindung mehr hatte.
 
Die Stammesherzogtümer im ostfränkisch-deutschen Reich wurden nicht "aufgegeben", sondern zerfielen allmählich.
Interessant ist dabei, dass die jeweilige Entwicklung/Zerfall von Herzogtum zu Herzogtum sehr unterschiedlich war, und zwar in der Zeit und den genauen Umständen:

Als erstes – nämlich nach dem Aussterben den Herzogsdynastie – zerfiel das Herzogtum Ostfranken.
Dieses Herzogsamt wurde dann im Jahre 939 direkt von den Sachsen übernommen, ohne es jedoch ausfüllen zu können, so daß hier als erstes die Kleinfürsten erstarkten. Schon im 12. Jh. war der Name „Franken“ für dieses Gebiet des ehemaligen Herzogtums nicht mehr im Gebrauch.

Das Herzogtum Sachsen wurde im Jahre 1180 von Kaiser Friedrich I. Barbarossa im Zuge der staufisch-welfischen Auseinandersetzungen mit der Absicht zerschlagen, eine erneute Machtanhäufung einer einzigen Adelsfamilie, wie den Welfen, entgegen zu wirken.

Das Amt des Herzogtums Schwaben wurde nach dem Aussterben der Staufer im Jahre 1268 nicht wieder besetzt und zerfiel somit.

Das Herzogtum Lothringen teilte sich zunächst im Jahre 1048 entgültig in die Herzogtümer Ober- und Niederlothringen.
Während sich das Oberlothringen nach dieser Teilung zunächst etwas aufsplitterte, entwickelte sich der Rest dann allmählich zum Herzogtum Lothringen.
Niederlothringen verschwand als Herzogtum nach der Belehnung der Grafenfamilie von Brabant mit dem Herzogtum Brabant im Jahre 1183.

Das einzige Herzogtum, dass sich einigermaßen vor dem Zerfall bewahren konnte, war das Herzogtum Bayern. Hier gelang die Umwandlung vom Stammes- zum Territorialherzogtum (von gelegentlichen Erbteilungen abgesehen).
 
Zurück
Oben