grundlegenden Veränderungen in der Lebensweise des Menschen

Rikadea

Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

ich muss eine kurze Erläuterung zur grundlegenden Veränderungen in der Lebensweise des Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit schreiben.
Meint ihr ich habe das wichtigste schon mal drin?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Rika

Die grundlegende Veränderung der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit war die neolithische Revolution.
Die Nomaden der Altsteinzeit (Jäger, Sammler, Fischer) wurden zu sesshaften Bauern und Viehzüchtern.
Durch die klimatischen Veränderungen breitete sich das wilde Getreide immer weiter aus.
Langsam vollzog sich ein Wandel. Zuerst wurde das wilde Getreide gesammelt, aber im Laufe der Zeit systematisch angebaut. Durch die feste Nahrungsgrundlage vor der „Haustür“, bauten die Menschen langfristige Behausungen aus Holz, Lehm und Flechtwerk.
Durch die Domestikation von Wildtieren entwickelte sich neben der Jagd und dem Ackerbau schließlich die Viehzucht. Zu den domestizierten Wildtieren gehörte z.B. der Wolf, aus dem sich später der heutige Haushund entwickelt. Gezüchtet wurden u.a. wilde Schafe, Ziegen und Schweine.
Aus Ton wurden Gefäße hergestellt und gebrannt, die die Verarbeitung, Zubereitung und Aufbewahrung von Getreide und anderen Nahrungsmitteln erleichterte. Somit ermöglichten die Gefäße, aber auch das Sesshaft werden der Menschen, auch die Vorratshaltung.
Aus Flachs und Schafswolle wurden mit Hilfe von einfachen Webstühlen Stoffe hergestellt.
Mit Überschüssen an Getreide und anderen Produkten wurde Tauschhandel betrieben.
Daraus entwickelte sich der Handel, bei dem das Salz große wirtschaftliche Bedeutung spielte.
Es war / ist sehr wichtige für die Konservierung von Nahrungsmitteln, diente aber auch als Zahlungsmittel.
Die Toten wurden in Großensteingräbern mit Grabbeigaben, wie Waffen, Nahrungsmitteln und Schmuck, bestattet.
 
Liebe Forumsgemeinde,

ich muss eine kurze Erläuterung zur grundlegenden Veränderungen in der Lebensweise des Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit schreiben.
Meint ihr ich habe das wichtigste schon mal drin?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Rika

Das wichtigste hast du auf jeden Fall drin. :winke: Für welches Publikum schreibst du die Erläuterung?
Die grundlegende Veränderung der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit war die neolithische Revolution.
Die Nomaden der Altsteinzeit (Jäger, Sammler, Fischer) wurden zu sesshaften Bauern und Viehzüchtern.
Durch die klimatischen Veränderungen breitete sich das wilde Getreide immer weiter aus.

in Nahost, es gab weitere Zentren, an denen die neol. Revolution unabhängig davon stattfand, mit anderen Pflanzen.
Langsam vollzog sich ein Wandel. Zuerst wurde das wilde Getreide gesammelt, aber im Laufe der Zeit systematisch angebaut. Durch die feste Nahrungsgrundlage vor der „Haustür“, bauten die Menschen langfristige Behausungen aus Holz, Lehm und Flechtwerk.
Durch die Domestikation von Wildtieren entwickelte sich neben der Jagd und dem Ackerbau schließlich die Viehzucht. Zu den domestizierten Wildtieren gehörte z.B. der Wolf, aus dem sich später der heutige Haushund entwickelt. Gezüchtet wurden u.a. wilde Schafe, Ziegen und Schweine.

Den Wolf würde ich weglassen, der ist wahrscheinlich schon den Jägern u. Sammlern gefolgt. Die Rinder fehlen, die wurden gleich nach den Schafen und Ziegen domestiziert.
Aus Ton wurden Gefäße hergestellt und gebrannt, die die Verarbeitung, Zubereitung und Aufbewahrung von Getreide und anderen Nahrungsmitteln erleichterte. Somit ermöglichten die Gefäße, aber auch das Sesshaft werden der Menschen, auch die Vorratshaltung.
Aus Flachs und Schafswolle wurden mit Hilfe von einfachen Webstühlen Stoffe hergestellt.
Mit Überschüssen an Getreide und anderen Produkten wurde Tauschhandel betrieben.
Daraus entwickelte sich der Handel, bei dem das Salz große wirtschaftliche Bedeutung spielte.
Es war / ist sehr wichtige für die Konservierung von Nahrungsmitteln, diente aber auch als Zahlungsmittel.
Die Toten wurden in Großensteingräbern mit Grabbeigaben, wie Waffen, Nahrungsmitteln und Schmuck, bestattet.
Es gab die unterschiedlichsten Bestattungsformen, je nach Umfang deiner Erläuterung solltest du alle aufzählen oder ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rikadea,

nimm's mir nicht übel, ich bin selber manchmal ein Stilblütenproduzent, wenn ich dich auf Stilblüten aufmerksam mache (und auch sonst vielleicht aus deiner Sicht Korinthen kacke):

Die grundlegende Veränderung der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit war die neolithische Revolution.

Anderes Verb, z.B. "vollzog sich in der". Neolithische Revolution würde ich als Eigennamen auffassen und daher groß schreiben. Vielleicht "...vollzog sich in der so genannten Neolithischen..."

Die Nomaden der Altsteinzeit (Jäger, Sammler, Fischer) wurden zu sesshaften Bauern und Viehzüchtern.
Und das passierte über Nacht? (Ich weiß, du schreibst später "langsam vollzog sich ein Wandel", streich das und setze das langsam (oder vielleicht allmählich?) in diesen Satz ein.

Durch die klimatischen Veränderungen breitete sich das wilde Getreide immer weiter aus.
Kann ich inhaltlich nichts zu sagen. Aber bist du dir sicher?

Durch die feste Nahrungsgrundlage vor der „Haustür“, bauten die Menschen langfristige Behausungen aus Holz, Lehm und Flechtwerk.
Die erste der erwähnten Stilblüten. Wegen der. Hier könntest du ergänzen, dass experimentalarchäologische Forschungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass diese neuen langfristigen Behausungen entgegen der früheren Schätzung von etwa 20 Jahren oder einer Generation Lebensdauer sehr viel länger bestehen und locker 4 bis 5 Generationen halten.
Gezüchtet wurden u.a. wilde Schafe, Ziegen und Schweine.
Die zweite Stilblüte. Wild und gezüchtet sind i.d.R. Gegensätze. Wild streichen oder Satz so umformulieren, dass er keine Stilblüte mehr bildet.
Ja, ich weiß, jeder weiß, was du meinst. Trotzdem, Stilblüte ist Stilblüte.

Aus Ton wurden Gefäße hergestellt und gebrannt, die die Verarbeitung, Zubereitung und Aufbewahrung von Getreide und anderen Nahrungsmitteln erleichterte. Somit ermöglichten die Gefäße, aber auch das Sesshaft werden der Menschen, auch die Vorratshaltung.
Hierzu zwei Anmerkungen:
1.) Es gibt mehrere Phasen des Neolithikums, einige davon werden als präkeramisch bezeichnet.
2.) Es gab auch Vorratsgruben, und zwar sowohl im präkeramischen, als auch im keramischen Neolithikum.

Die Toten wurden in Großensteingräbern mit Grabbeigaben, wie Waffen, Nahrungsmitteln und Schmuck, bestattet.
Da hat Rena schon drauf hingewiesen, dass das eine kulturelle Erscheinung ist, die keineswegs immer, überall und für jeden praktiziert wurde. Hier gilt es stärker zu differenzieren.
 
Durch die klimatischen Veränderungen breitete sich das wilde Getreide immer weiter aus.

Kann ich inhaltlich nichts zu sagen. Aber bist du dir sicher?

Ich hatte mich zwar auf die Ausbreitung des wilden Getreides bezogen, was aber viel wichtiger ist: Du solltest erwähnen, dass die klimatischen Veränderungen mit dem Rückgang des Eispanzers zum Ende der Eiszeit zusammenhängen. Das Stichwort Eiszeit fehlt völlig.
 
Der Begriff "Nomaden" bezieht sich immer auf Populationen, die schon Viehzucht betreiben bzw. betrieben, ist also in Verbindung mit dem Paläolithikum falsch. Die Wildbeuter (Jäger, Fischer und Sammler) der Alt- und Mittelsteinzeit lebten "schweifend" (wie der Fachmann sagt) in ihren großen Territorien.

lieber gruss vom Galgenpapst (Prähistoriker)
 
Evtl. solltest du auch auf das verstärkte Aufkommen von Siedlungen eingehen, was aus meiner Sicht mit der Sesshaftigkeit allein noch nicht getan ist. Und damit verbunden auch auf soziale Veränderungen, z.B. spezielle Siedlungsstrukturen für Kultausübung oder Repräsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Filmreihe "Kampf der Zivilisationen" empfehlen, da wird das etwas angesprochen :D

Das Problem dabei ist immer, dass man Dokumentationen oder "historiennahe" Filme nicht als Quelle betrachten kann, da sie zum einen manipulativ angesetzt sein können und darüber hinaus keinen umfassenden Einblick geben.
 
hi rikadea
Die Nomaden der Altsteinzeit (Jäger, Sammler, Fischer) wurden zu sesshaften Bauern und Viehzüchtern.
ich denke, dies kann man so nicht 'stehen lassen'. Dies impliziert eine störungsfreie 'Entwicklung', während ab ~9000 BC (Jüngeres Dryas) und der folgenden Warmzeit (Mittlere Steinzeit) zunehmend neue 'Menschen' und Techniken in die vorwiegend ehemalige Parktundra der Jäger & Sammler einströmten. Die Rentierzüchter mussten mit den Bauernvölker, welche aus dem fruchtbaren Halbmond, entläng der Ströme (u.a. Donau) nach Norden strebten, Platz machen. Ohne Durchdringung, Vermischung ging dieser Prozess nicht ab.

Auch die Bestattungsriten änderten sich durch diese Ereignisse.
Die Fähigkeiten Wildgräser zu 'veredeln' (Spelt, Dinkel, Einkorn, Emmer), haben wohl diese Bauern mitgebracht - auch wenn die nomadisch lebenden Jäger sicherlich schon Strandhafer und -roggen, Mannagras kannten -; ebenso die Töpferei und Weberei darf man diesen 'Bauern' zurechnen.

Es fand auch ein Technologietransfer statt, demzufolge Steinäxte z.B. mit einem gebohrten Loch für den Stiel ausgeführt wurden.

Was ich sagen möchte - wenn du möchtest - ist, dass es keine es Zwangläufigkeit der Entwicklung gab, sondern dass durch die Übernahme (welche wohl nicht immer friedlich erfolgte) fremder Elemente, sich Kulturen bildeten. Dies sagt uns jedenfalls die Bodenforschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt denn derzeit tatsächlich der klimatische Wandel am Ende des Pleistozäns als primäre Ursache der neolithischen Revolution?
 
hi Drosophila,
Gilt denn derzeit tatsächlich der klimatische Wandel am Ende des Pleistozäns als primäre Ursache der neolithischen Revolution?
was ist als neolithische Revolution zu bezeichnen?

Die Eiszeiten (vier), unterbrochen durch Warmzeiten, prägten das Verhalten der jeweiligen Bewohner. Wenn wir vom Eisrückgang der letzten Eiszeit (Würm) ausgehen, dürfte sich der Bewuchs sukzessive geändert haben, bis Zentraleuropa (Deutschland) von einem Lindenurwald bedeckt war. Dies war die Zeit der (Linien)-Bandkeramiker, welche wohl aus dem fruchtbaren Halbmond - wo sie um 8000 - 7000 BC - eine zunehmend bäuerliche Lebensweise 'begannen', und expansiv nach dem wärmer (und grüner) werdenden Zentraleuropa vorzurückten.

Diese Kultur[en] trafen auf existierende Jägerkulturen.

All diese Unternehmungen erstrecken sich über große Zeiträume und werden nur in der Nachschau komprimiert gesehen.
 
Gilt denn derzeit tatsächlich der klimatische Wandel am Ende des Pleistozäns als primäre Ursache der neolithischen Revolution?

Die Jungsteinzeit fällt tatsächlich mit dem Ende der letzten Eiszeit und dem Beginn der Klimaerwärmung zusammen. Allerdings vollzog sich der Übergang vom Nomadentum der Jäger und Sammlerinnen zur Sesshaftigkeit und zum Ackerbau weltweit in unterschiedlichen Formen.

Der Begriff "neolithische Revolution" ist in der Forschung etwas umstritten. Er suggeriert einen raschen Übergang von der einen zur anderen Wirtschaftsweise, was natürlich nicht stimmt, denn es handelt sich um einen langfristigen Vorgang. Daher bevorzugen einige eher den Begriff "Evolution" als "Revolution".

Ich persönlich stimme denjenigen zu, die am Begriff der "neolithischen Revolution" dennoch festhalten. Es handelt sich immerhin um einen Epochenwechsel und um einen der wichtigsten Umbrüche in der Geschichte. Es muss einem nur klar sein, dass sich das nicht von heute auf morgen vollzog.
 
Hi Rikadea

Die Altsteinzeit (Paläolithikum) geht zunächst in die Mittelsteinzeit (Mesolithikum) über und erst danach in die Jungsteinzeit (Neolithikum). Das Abschmelzen der Gletscher fällt in die Zeit des Übergangs von Paläolothikum zu Mesolithikum ab ca. 10.000 v.Chr. und nicht mit dem Übergang zur Jungsteinzeit. Das Neolithikum beginnt später, erst ca. 5.500 v.Chr. (Angaben gelten nur für Mitteleuropa) Vieleicht solltest du da noch einmal nachhaken, welcher Übergang hier gemeint ist. (obwohl ich glaube das der Übergang von der Mittelsteinzeit zur Jungsteinzeit gemeint ist)

Schwierig sind diese Angaben natürlich dadurch, dass das Neolithikum in verschiedenen Erdteilen zu verschiedenen Zeiten beginnt. (Bsp. während bei uns die Neuzeit bereits begonnen hatte lebten die Aboriginies noch mesolithisch als Wildbeuter, verschiedene Indianerstämme Amazoniens noch neolithisch, also als einfache Ackerbauern usw.) Die Angabe von Dieter, dass das Neolithikum mit dem Ende letzten Eiszeit beginnt stimmt daher nur für den Vorderen Orient und nicht für Zentraleuropa. (im Vorderen Orient wird für die Mittelsteinzeit der Begriff Epipaläolithikum verwendet und nicht Mesolithikum, möglicherweise bezieht sich deine Frage auch auf diesen Raum?) Deine Anmerkung der Gebäude aus Flechtwerk und Lehm bezieht sich eher auf den europäischen Raum, im Vorderen Orient ging man sehr schnel zur Lehmzigelbauweise über (Jericho)

Der Übergang von der Altsteinzeit zur Mittelsteinzeit ist in Mitteleuropa sehr fließend und ist durch das Abschmelzen der Gletscher, Veränderung der Fauna, das Aussterben der Großsäuger (z.B. Wollnashorn und Mammut), Rückzug einiger Arten in ökologische Nischen (z.B. Rentier), Auftauchen / Ausbreitung kleinerer (Huf-)Tierarten (Cerviden, Reh, Wildschwein) und das Aufkommen der Mikrolithen (kleine retuschierte Klingen, welche meist in Kompositbauweise genutzt wurden ) gekennzeichnet. Dabei treten wesentlich stärkere lokale Unterschiede in der Werkzeugfertigung der einzelnen Kulturen zu Tage.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Mesolithikum und Neolithikum wurden von dir selbst ja bereits gefunden und von meinen Vorrednern ergänzt. Wie schon erwähnt wird der Begriff "Neolithische Revolution" kaum noch verwendet, meist wird allgemein von Neolithisierung oder dem Neolithisierungsprozess gesprochen( eine schlagartige revolutionäre Ausbreitung findet eher in Europa statt, denn hier wird die neolithische Lebensweise von Außen hineinetragen, im Vorderen Orient ist es ein langer Prozess des Übergangs).

Wichtig ist also das man bei deiner Fragestellung auf geographische und zeitliche Unterschiede achten muss.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ganz am Ende des Mesolithikums erste grob gefertigte Töpferwaren aufkommen. Diese gelten als Leitfossilien (ja….Leitfossilien, wird auch hier als Fachbegriff verwendet) der jungsteinzeitlichen Kulturen, vorher waren es die Flintindustrien. (auch dies gilt nur für Europa, im Vorderen Orient gibt es schon das PPN, also das Pre Pottery Neolithic/ akeramisches Neolithikum)

Ein bedeutender Unterschied den ich noch zusätzlich zu den schon aufgezählten erwähnen möchte ist der deutliche Rückgang der Lebenserwartung im Neolithikum, welcher auf einseitigere Ernährung und Krankheiten zurückzuführen ist. Mit dem Getreideverzehr treten vor allem Zahnerkrankungen häufiger auf. Mit der Viehzucht gehen durch die extreme Nähe zu den Haustieren verschiedene Krankheiten auf den Menschen über (z.B. Pocken vom Schwein, Masern von Rindern).

Das Neolithikum = Jungsteinzeit wurde in Europa im vorletzten Jahrhundert (John Lubbock) folgendermassen definiert:
Es sind Kulturen, die Keramik, geschliffene Steinbeile, Kulturpflanzen und Haustiere sowie ganzjährig
besiedelte Plätze aufweisen. Wobei für mich der wichtigste Aspekt der Übergang einer aneignenden zu einer produzierenden Lebensweise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mich für die zahlreichen Beitrage bedanken.
Leider habe ich derzeit nur bedingt eine Internetverbindung, daher erst jetzt die Antwort.
Beim Lesen der der Beiträge ist mir bewusst geworden das ich scheinbar die Hälfte vergessen habe und aus meiner eigentlich gedachten „kurzen Erläuterung“ wohl doch eine etwas längere wird oder besser werden sollte.

Alle eure Beiträge und Hinweise habe ich noch nicht eingearbeitet, ich bin aber dabei.
In der Stadtbücherei bin ich auf der Suche nach einem hilfreichen Buch, auf folgendes gestoßen, das mir kurz und bündig ein paar Informationen zum Thema Bestattungen geben konnte:

„Lexikon der Steinzeit“ von Emil Hoffmann.

Beim Schreiben ist mir auch noch eine andere Frage in den Sinn gekommen.
Und zwar bezieht sie sich auf die Tiere, die damals domestiziert wurden.
Kann ich da schreiben, dass das Huhn domestiziert wurde?
Im Lexikon stand Haushuhn, aber es entwickelt sich doch erst vom wilden Huhn zu unserem Haushuhn, oder nicht? :grübel:

@ El Quijote: Ich bin für jeden Hinweis dankbar, uns sei es nur der das irgendwo eine Stilblüte schlummert. Vorallem muss ich aufpassen, das ich nicht mit Schachtelsätzen um mich schlage. :S

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Sommertage.

Rika :winke:
 
Zurück
Oben