Handwerk der Römer

gudeus

Neues Mitglied
Meine Frage: Gibt es Abbildungen, die eindeutig Aufschluss über Werkzeug und Verarbeitungsweise zulassen? Und wenn ja, welche. Hauptsächlich geht es mir um die Schreinerei.

Danke im Vorraus für eure Antworten.
 
Gibt es denn noch weitere Funde, Quellen usw.? Wie oben schon beschrieben hege ich sehr großes Interesse an dem Arbeiten mit Holz.
 
Wolfgang Gaitzsch: Römische Werkzeuge

S. 22 Holzverarbeitende Werkzeuge ff.

Belegt durch Funde sind:

Stichsägen (lupus), Fuchsschwanz, Schrot- und Klobensägen, Bügelsägen, Rahmensägen (Darstellung auf der Stelle des Gaius), die Zähne römischer Sägen waren schon verschränkt, Feilen, Schlichthobeleisen, Schabeisen, Löffelbohrer, Drill- und Spiralbohrer, diverse Äxte und Beile

In dem Heft sind auch jede Menge Abbildungen und Funde dargestellt

Desweiteren:

Holz = lignum

Hammer, Schlägel = malleus

Axt und Beil = ascia, securis, bipennis

Dechsel = ascia

Säge, Sägeblatt = serrula, ferrea, serra, lupus, lamina

Hobel, Hobeleisen, Schabeisen = runcina, plana

Stecheisen, Stechbeitel = scalprum, tornus

Schäl, Zug, Hohleisen = scalprum

Löffelbohrer = terebra

Feile/Raspel = lima, lignaria, scobina, fabrilis

Verschiedene Schnitzmesser = culter, cutellus, scalprum

Keile = cuneus

Zange = forceps

Meßwerkzeuge:

Stechzirkel = circinus

Winkel = norma

Lineal = regula, amussis

Lot = perpendiculum

Setzwaage = libella

Berufsgruppen im Bereich Holz:

Belegt sind:

Forstwirtschaft, Waldarbeiter, Köhler, Roder: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1255

Bauhandwerk: Architekt, Zimmermann
Schiffsbau
Militärischer Ausrüstungsbau
Wagner, Stellmacher
Tischler, Drechsler, Schreiner
Böttcher, Kufer
Korbflechter
Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank: Habe das "Heft" von gab. bekommen Fehlende ergänzt. Werde mir das Buch dann mal zulegen.
 
Ein paar Literaturlinks zum Thema Werkzeug:
www.roemischer-vicus.de --- "Römer-Literaturliste"

Auch wegen der Gegenüberstellungen mit lokalen "modernen" Werkzeugen höchst interessant:
"Eisenfunde aus Pergamon - Geräte, Werkzeuge und Waffen - Pergamenische Forschungen (PF) 14" - Wolfgang Gaitzsch, Deutsches Archäologisches Institut / Verlag Walter de Gruyter, 2005, ISBN 3-11-018240-8

Desweiteren gibt es von Wolfgang Gaitzsch noch einen deutlich über das in den ersten Postings erwähnte Büchlein aus der Aalener Reihe hinausgehenden Artikel in einer englischsprachigen Publikation (evtl. British Institute of Archaeology?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren gibt es von Wolfgang Gaitzsch noch einen deutlich über das in den ersten Postings erwähnte Büchlein aus der Aalener Reihe hinausgehenden Artikel in einer englischsprachigen Publikation (evtl. British Institute of Archaeology?).

Gefunden: Gaitzsch, Wolfgang: "Eiserne römische Werkzeuge: Studien zur römischen
Werkzeugkunde in Italien und den nördlichen Provinzen des Imperium Romanum. Oxford: BAR., 1980
http://www.the-orb.net/bibliographies/romlimes_bib.html
 
Zuletzt bearbeitet:
lima cum ovi = limacumovi

Noch zum Thema Werkzeuge:

Ein "Fundbericht" über eine "figural verzierte Feile vom Typ limacumovi - Eine außergewöhnliche Feile aus dem römischen Vicus Schwarzenacker" findet sich auch hier:
www.roemischer-vicus.de --- Downloads

Viel Spaß beim Lesen!

LG,
fwg1.
 
Ein paar Realien gefällig?
Bitteschön:

Bügelsäge:
http://www.geschichtsforum.de/membe...er-jahre-und-ist-doch-fast-2000-jahre-alt.jpg

Hobel aus Bronze:
secundus-albums-sonstiges-picture1511-hobel.jpg


Hobel aus Holz:
secundus-albums-sonstiges-picture1513-hobel2.jpg
 
Zurück
Oben