Hauptstadt der Provinz Achaea?

G

Gast

Gast
Hallo,

weiß jemand, ob Korinth oder Athen die Hauptstadt der röm. Provinz Achaea war? Man findet beides.
 
Das 'Lexikon der Alten Welt' meint:
'Hauptstadt von Achaia war die römische Kolonie Korinth, in Athen war der Sitz des panhellenischen Bundes, den Hadrian geschaffen hatte.'

Hoffe, das hilft weiter.
 
Hmm...möglicherweise waren ja auch beide Städte einmal die Hauptstadt der Provinz. In meinen Atlanten sind beide Städte als die zwei bedeutenden in der Provinz Achaia verzeichnet. Möglicherweise wurde die Provinz ja später noch aufgeteilt (siehe Dacia), und so wurde Athen Hauptstadt des einen Teils und Korinth Hauptstadt des anderen. Weiß jemand vielleicht etwas genaueres darüber???

s.d.caes.
 
Athen war dem Kleinen Pauly zufolge wie auch die Führer des panhellenischen Bundes und Sparta eine freie Stadt, die nicht dem Statthalter von Achaia unterstand, sondern von sog. correctores, die einen konsularischen Rang inne hatten, beaufsichtigt wurden.
 
Gast schrieb:
Wikipedia meinte: "Seit 27 v. Chr. war Achaea senatorische Provinz mit der Hauptstadt Korinth." Auf der Karte (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Roemischeprovinzentrajan.png) wird jedoch Athen angegeben.
Nach der Karte kann man nicht gehen, darauf werden z.B. Corduba (Córdoba) als Hauptstadt der Provinz Baetica und Salmantica (Salamanca) als Hauptstadt der Provinz Lusitania angegeben. Corduba war zwar Hauptstadt eines Konvents, aber die Hauptstadt der Baetica war Hispalis (Sevilla). Die Hauptstadt der Lusitania war Emerita Augusta (Mérida).
 
Zurück
Oben