Helvetiereinöde

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von Gast, 30. Mai 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Servus.
    Schreibe grad an meiner Facharbeit und bräuchte ein paar Informationen über die Helvetiereinöde.
    Danke
     
  2. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Ganz kurz: man vermutet, dass sich diese Einöde irgendwo im Bereich des Schwarzwalds und der Donauquellen befand. Von dort sollen die Helvetier dann erst ins Gebiet der heutigen Schweiz eingewandert sein. Erhärtet wird dieser Umstand durch archäologische Forschungen an den Oppida im Oberrheintal und durch die weitgehende Fundarmut in Süddeutschland während der frühen Kaiserzeit. Dazu gibt es einen Aufsatz in einem Sammelband, sobald es mir einfällt, wie der Autor hieß, werde ich das noch mal posten.
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

Diese Seite empfehlen