Herkunft des Nachnamen "Göpel"

Aragorn schrieb:
Sowas nennt man ja echt Zufall! Hast du eigentlich 'nen Stammbaum oder etwas in der Art von den zahlreichen Göpels aus Herleshausen??

Gruß
Aragorn
Hallo,
einen Stammbaum zu allen Göpel in Herleshausen habe ich nicht. Da gibt es aber einen Verein für Familienforschung in Hessen, der sich mit Herleshausen beschäftigt. Schau mal unter www.genealogy.net nach. Mir sind die Göpel/Göbel nur in verschiedenen Quellen immer wieder ins Auge gefallen, ohne daß ich sie mir notiert hätte. Im Raum Gerstungen, Marksuhl, Eschwege, Eisenach habe ich den Namen desöfteren gelesen.

Wie es in den anderen Gegenden Thüringens aussieht kann ich nicht genau sagen. Um 1700 kommt der Name auch im Saaletal vor.
 
Strupanice schrieb:
Hallo,
einen Stammbaum zu allen Göpel in Herleshausen habe ich nicht. Da gibt es aber einen Verein für Familienforschung in Hessen, der sich mit Herleshausen beschäftigt. Schau mal unter www.genealogy.net nach. Mir sind die Göpel/Göbel nur in verschiedenen Quellen immer wieder ins Auge gefallen, ohne daß ich sie mir notiert hätte. Im Raum Gerstungen, Marksuhl, Eschwege, Eisenach habe ich den Namen desöfteren gelesen.

Wie es in den anderen Gegenden Thüringens aussieht kann ich nicht genau sagen. Um 1700 kommt der Name auch im Saaletal vor.

Hi Strupanice,

ich denke mal, dass sich die meisten Menschen mit dem Nachnamen Göpel/ bzw. Göbel im nord-westlichen Thüringen und im nördöstlichen Hessen finden lassen, daraus könnte man den Schluss ziehen, dass in diesem Gebiet der Ursprungsort liegen könnte, wenn man denn von einem regionalen Schwerpunkt redet. Kann aber auch sein, dass sich der Name punktuell mal stärker auftretend, mal schwächer auftretend überall in Deutschland finden lässt.

Gruß
Aragorn
 
Gehört "Goebbels" auch zu der Namensfamilie Göpel/Göbel?


Das würde ja auch das Rheinland ins Spiel bringen (wobei ich nicht weiß, wie lange die Familie dort lebte).
 
Andronikos schrieb:
Gehört "Goebbels" auch zu der Namensfamilie Göpel/Göbel?


Das würde ja auch das Rheinland ins Spiel bringen (wobei ich nicht weiß, wie lange die Familie dort lebte).

Natürlich gehört der Name auch in diese Gruppe.Das "s" am Ende, zeigt, dass er so im Rheinland lautet. Aber von Göpel zu Goebbels besteht schon ein gewisses Maß an Entfernung.
Vom Nachnamen wie von der politischen Einstellung her.

Gruß
Aragorn
 
Danke für den Link-Tipp,Mercy, der hat mir weitergeholfen.Dort erfährt man, dass der Name Göpel/Göbel in Deutschland am häufigsten im Gebiet zwischen Würzburg und Kassel vorkommt.

@Strupanice:Ich war mal auf www.genealogy.net, hab da aber kaum etwas über die Göpels aus Herleshausen finden können.

Gruß
Aragorn
 
Aragorn schrieb:
Danke für den Link-Tipp,Mercy, der hat mir weitergeholfen.Dort erfährt man, dass der Name Göpel/Göbel in Deutschland am häufigsten im Gebiet zwischen Würzburg und Kassel vorkommt.

@Strupanice:Ich war mal auf www.genealogy.net, hab da aber kaum etwas über die Göpels aus Herleshausen finden können.

Gruß
Aragorn
Hallo Aragorn,
ja, so einfach ist das nicht. Dort gibt es aber einen Hinweis auf eine Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen-Waldeck. Über die Postadresse/email kommst Du an Kontaktpersonen ran, die sich mit Herleshausen sicher auskennen.
Familienforschung findet zu 90% außerhalb des Internet statt. Daher wirst Du die meisten Quellen nur durch intensive Archivsuche und persönlichem Austausch mit Forschern kennenlernen.
 
Strupanice schrieb:
Hallo Aragorn,
ja, so einfach ist das nicht. Dort gibt es aber einen Hinweis auf eine Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen-Waldeck. Über die Postadresse/email kommst Du an Kontaktpersonen ran, die sich mit Herleshausen sicher auskennen.
Familienforschung findet zu 90% außerhalb des Internet statt. Daher wirst Du die meisten Quellen nur durch intensive Archivsuche und persönlichem Austausch mit Forschern kennenlernen.

Hallo Strupanice,

vielen Dank für den Tipp mit der Gesellschaftfür Familienkunde in Kurhessen/Waldeck.Ich werd mich mal an die wenden, vielleicht find ich ja was Wissenswertes über meine Wurzeln raus. Wenn die alle Informationen im Internet hätten, wäre das natürlich sehr gut, aber dazu ist das Datenmaterial wohl zu umfangreich.

Gruß
Aragorn
 
Suche Verwandte

Hey Leute, bin auf der Suche nach meinen Verwandten von der Seite meines Vaters aus (der heißt mit Nachname Göpel) er wohnt in Halberstadt. Habe mitbekommen das viele hier auch Göpel heißen (ich heiße nicht Göpel aber mein Dad) wollte fragen ob ihr vlt auch in Halberstadt Verwandte habt, da mein Vater mit keinerlei Informationen herausrückt. (Eltern getrennt) ......
Wäre echt voll lieb wenn ihr antwortet
 
Nun ja , ich kann Dir zumindest sagen,wo der Name herkommt:
Ein Göpel war eine Maschine,die im Bergbau ,Bauwesen und der Landwirtschaft seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert zum Einsatz kam, und bei der mittels eines oder mehrerer langer Hebel eine zumeist vertikal gelagerte Welle ,der Spindelbaum , angetrieben wird .Wie so was aussah ,siehst Du unten auf dem Bild.

Gibt es um Halberstadt historische Bergwerke, dann würde das den Namen erklären
Zum speziellen Stammbaum solltest Du mal in den Familienpapieren nach dem Familienstammbuch oder dem Ariernachweis vom Opa suchen. Und Standesamtsregister und Kirchenbücher sind auch eine hilfreiche Quelle
 

Anhänge

  • 342px-Göpelwerk-Acricola.jpg
    342px-Göpelwerk-Acricola.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 487
Liegt nahe und es ist gut möglich, dass es so ist
In einer Gegend, in der nicht so genau zwischen p und b unterschieden wird, wäre aber auch diese Herkunft im Auge zu behalten:
Göbel (Name) ? Wikipedia

Das Problem der Fragestellerin löst das aber so oder so nicht, weil es ein anderes ist. Und es ist auch schwer zu helfen, weil anders als b ei anderen Ahnenforschern, nicht einmal von den nächsten Verwandten Auskunft zu bekommen ist.

Auch diese Liste mehr oder weniger berühmter Namensträger wird kaum weiterhelfen, obwohl schon eine regionale Häufung zu erkennen ist:
Göpel (Begriffsklärung) ? Wikipedia
 
Zurück
Oben