Hitler Biograph DAVID IRVING in Österreich verhaftet

ning

Gesperrt
Seit 1989 gibt es in Österreich gegen David Irving einen Haftbefehl wegen des Verdachtes der NS-Wiederbetätigung. Schon 1984 wurde er in Österreich verhaftet und nach Deutschland abgeschoben, wo er anscheinend nicht verfolgt wurde, aber das entzhieht sich meines Wissens. Einen Vortrag in Salzburg musst er in der Zwischenzeit im benachbarten Freilassing abhalten.

Im Zuge eines Vortrags klickten nun die Handschellen für den britischen Hitler-Biographen und Hitler-Verteidiger. 16 Jahre hatte er sich in Österreich nichts zu Schulden kommen lassen, sich "wohl verhalten". Nun erzählte er vor versammelten Burschenschaftern wieder seine Ansichten, wonach, um nur die plakativsten zu nennen, Hitler nichts vom Holocaust gewusst hätte und es keine Gaskammern in Vernichtungslagern gegeben hätte.

Diesen Ausspruch - und den find ich schon aberwitzig - machte Irving vor dem britischen Unterhaus 1989:

"Ich begebe mich in die "Gaskammern" von Ausschwitz, und Sie und Ihre Freunde dürfen Zyklon B gemäß den bekannten Umständen und Prozeduren werfen. Ich garantiere Ihnen, Sie werden nicht zufrieden sein!"

... irre. Ich an seiner Stelle hätte in englischer Diplomatie dazugesagt: "Und sollte ich mich doch geirrt haben, dann werde wohl ich vorrangig der Unzufriedene sein..." oder so ähnlich ;)

Sollte es zu Anklage und Verhandlung kommen, könnte der Historiker bis zu 20 Jahre Haft erhalten.

Soweit ich mich erinnere, fehlte eine Irving-Biographie Hitlers in wenigen gebildeten bürgerlichen Haushalten der 70er und 80er Jahre.

weiteres auch hier:
http://www.networld.at/index.html?/articles/0546/10/126312.shtml

Informationsdienst gg. Rechtsextremismus

www.idgr.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, ich meine schon mal was von diesem Irving gehört zu haben... gibt es auch einen "Irving-Biographen"?

Interessant wärs ja schon zu sehen wie ein Engländer zu so einer meinung gekommen ist.
 
Danke für den Link... was aber noch eigentlich nicht den Kern meiner Frage trifft, falls du den Artikel vorher gelesen hast^^ ...
Wikipedia hält sich hier zwar nicht knapp, kann aber gar nicht auf die Ursachen für Irvings Meinungsbildung eingehen.
Ich meine damit, dass ich mich frage, was der Grund dafür sein kann heutzutage mit den Nazis zu sympatisieren. Irving stammt ja wohl nicht aus der einschlägigen "Szene", oder?
 
Irving stammt ja wohl nicht aus der einschlägigen "Szene", oder?

Direkt aus der "Szene" kommt er wohl nicht, aber er ist längst dort angekommen. Allerdings wird aus dem idgr-Eintrag deutlich, dass er schon sehr lange - seit den späten 70ern - Kontakte zu geschichtsrevisionistischen Kreisen hat. Offenbar radikalisierte sich seine Position in den 80er Jahren, bis dahin, dass er den Leuchter-Report anerkannte.

http://lexikon.idgr.de/i/i_r/irving-david/irving-david.php
 
Nun aber mal einfach außer Acht gelassen, dass diese Thesen sowieso absoluter Wahnsinn bis eine Beleidigung für jeden Menschen sind, der sich ernsthaft mit Geschichtsforschung auseinandersetzt, ist mein Ziel, zu erfahren, worin diese Ansichten ,mit Irving nur als Musterbeispiel, begründet liegen.
Frühkindliche Prägung? Erscheint einem schlecht vorstellbar, dass man als Rassist geboren werden könnte...
 
Ein Neo-Nazi, wie wir sie kennen (Springerstiefel usw.) ist er auf jeden Fall nicht, aber in gewisser Weise ein Hitler-Sympathisant. Ich finde es richtig, dass er verhaftet wird. Bei solchen Sachen sollte man nicht zimperlich sein.

Seine Hitler Biographie habe ich leider nur Teilweise gelesen, also kann ich nicht viel dazu sagen.
 
ORF.at

Drei Jahre unbedingt für David Irving

Der britische Holocaust-Leugner David Irving ist heute in Wien
zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der Britte hatte
sich zuvor für schuldig im Sinne der Anklage bekannt. Zugleich
gab er sich geläutert. Er leugne den Holocaust nicht, sondern
zweifle nur Einzelheiten an, sagte Irving.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gegen das Verbotsgesetz
verstoßen zu haben. Im November 1989 hatte Irving bei
Vorträgen in Wien und Leoben unter anderem behauptet, die
Pogrome gegen Juden im November 1938 seien von
verkleideten Unbekannten verübt worden.


meine frage an die österreicher, was versteht man unter "unbedingter Haft"?
 
Selbst mir, als eherndem Verfechter der freien Meinungsäusserung, fällt es schier unmöglich bei diesem Verhalten:

"sagt sie, besonders in jenen Momenten, in denen Irving geschmacklose Witze machte, die Holocaust-Überlebenden als "Arschlöcher" bezeichnete und bemerkte, auf dem Rücksitz von Senator Edward Kennedys Auto in Chappaquiddick seien mehr Menschen gestorben als in den "angeblichen" Gaskammern von Auschwitz. Die Beklagte schwieg, und der Ankläger redete - und redete und redete, "und je mehr er redete, desto lächerlicher machte er sich". Am Ende des Prozesses sprach er gar den Vorsitzenden Richter Charles Gray mit "mein Führer" an.
Quelle: Weltartikel

Worte zu finden, die eine Verurteilung kritisieren könnten und erspare mir das daher hier. :(
 
spOnk! schrieb:
Interessant wärs ja schon zu sehen wie ein Engländer zu so einer meinung gekommen ist.
Nachdem die englischen Vorfahren von Irving die Deutschen zweimal besiegt haben, kam Irving auf die Idee, sich auf Kosten der depperten Deutschen eine goldene Nase zu verdienen.:mad: Er schrieb Geschichtsmärchenbücher, in denen die Deutschen nichts schlimmes getan hatten und mal wieder das Opfer der ungerechten Geschichte wurden. Und die rechte Szene Deutschlands hat es ihm gedankt. Sie kaufte fleissig Irvings Bücher. In ihnen wurde ihnen von einem Historiker einer Siegermacht schwarz auf weiß bestättigt, dass ihre Mythen und Legenden eben doch die richtigen sind. Gleichzeitig regen sich die Rechten natürlich bis heute darüber auf, dass die deutschen Uniprofs immer noch die alte "Sicht der Sieger" predigen, wo es doch auf der Siegerseite schon Bücher gibt, die Deutschland in einem besseren Licht erscheinen lassen.:autsch:

Übrigens die rechts Szene war nicht die einzige die auf Irving hereinfiel. Wegen seinem Dresden-Märchenbuch wurde Irving in den 60er Jahren vom SED-Staat zum Ehrenbürger von Dresden ernannt.:nono: Ich habe keine Ahnung, ob ihm diese nachträglich wieder aberkannt wurde.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen OT:
Gestern las ich in einer Presseinfo des Herrn Däniken, dass er mittlerweise 60 Millionen Bücher verkauft hat. Ich kenne die Verkaufszahlen Irvings nicht, aber schlecht sind sie bestimmt nicht.

Es muss einen kausalen Zusammenhang zwischen Unsinn und Verkaufserfolg geben!

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Es muss einen kausalen Zusammenhang zwischen Unsinn und Verkaufserfolg geben!

Ich denke, es gibt im Wesentlichen zwei Gründe für die Erfolge der Bücher:
1) Gute, spannende Phantasie verkauft sich immer gut.
2) Leute kaufen das, was ihre eigene Auffasssung bestätigt. Auch um zusätzliche Argumente geliefert zu bekommen, die sie in der nächsten Diskussion benutzen können.
 
Arne schrieb:
Ich denke, es gibt im Wesentlichen zwei Gründe für die Erfolge der Bücher:
1) Gute, spannende Phantasie verkauft sich immer gut.
2) Leute kaufen das, was ihre eigene Auffasssung bestätigt. Auch um zusätzliche Argumente geliefert zu bekommen, die sie in der nächsten Diskussion benutzen können.

Hast recht.
Siehe Erfolg des Herrn "Carell".
Einer der schreiben konnte, schrieb was die Leute hören wollten.

Grüße Repo
 
Zurück
Oben