(Höhere) Mathematik - wie rechneten die Römer

bellum

Neues Mitglied
Salve,

seit einiger Zeit lese ich hier im "Römer Forum" mit und hab mich endlich angemeldet. Mich interessiert die Antwort auf folgende Frage:

Wie hat es bei den Römern mit der Mathematik ausgesehen? Wie haben sie z.B. Berechnungen über benötigten Nachschub an Lebensmittel bei einem Feldzug vorgenommen (die Logistik eines Feldzuges ist womöglich einen anderen Thread wert...). Wie konnten sie Bauten wie das Colosseum, Aquaedukte, etc. errichten ohne statistische Berechnungen zu vollziehen. Alles Trial and Error, viel Erfahrung?

Schon vor etlichen Jahren konnten mir meine Lateinlehrer diese Frage NICHT beantworten und mein Selbstversuch, mit lateinischen Zahlen eine "einfache" Multiplikation oder Division durchzuführen ist kläglich gescheitert.

Gibt es womöglich Literatur zum Thema Mathematik im römischen Reich. Da dies ja eine ziemlich lange Zeitspanne umfasst, gibt es Informationen über die Entwicklung der Mathematik? Selbst Internetlinks sind willkommen ;-)


Herzlichen Dank schon im vorraus, ich freu mich schon über die Beiträge.....



Bellum
 
Antike Mathematiker gibt es eine ganze Reihe, mehr als nur Thales, Pythagoras und Euklid, die man im Matheunterricht behandelt, obschon die meisten Griechen waren. Häufig gibt es hier auch Überschneidungen mit Geographen, wie etwa Claudios Ptolemaios.

Speziell was Bauten angeht, ist das lateinische Werk schlechthin Vitruv mit seinen zehn Büchern zur Architektur.
Frontinus hat über Aquaedukte geschrieben, aber auch über Strategemata (wobei hier wohl weniger Berechnungen vorkommen) und er gehört zu den Agrarschriftstellern, stellt also wirtschaftliche Überlegungen an, wie z.B. auch Cato.

Eine Sammlung antiken Wissens findest Du bei Isidor von Sevilla in den Etymologien.
 
Hallo El Quijote,

wow, danke für die schnelle Antwort, ich bin beeindruckt!

Ich muss meine Frage präzisieren: Wie haben die Römer es geschafft, mit den Römischen Ziffern mathematische Operationen auszuführen. Wie wurde praktisch gerechnet.....

Danke auch für die Literaturtips, in den Etymologien hab ich noch nicht gesucht. Buch 3 hat wohl einiges über Mathematik drinnen, werd ich mal recherchieren.

Grüße


Bellum
 
Schon vor etlichen Jahren konnten mir meine Lateinlehrer diese Frage NICHT beantworten und mein Selbstversuch, mit lateinischen Zahlen eine "einfache" Multiplikation oder Division durchzuführen ist kläglich gescheitert.
Auch wenn ich mir bei den Rechenregeln alles andere als sicher bin, ob die Römer sie schon kannten, möchte ich doch auf ein Rechenbrett hinweisen, wie ich es in der Mathema-Ausstellung in Berlin diesen Sommer sah
Rechnung auff der linihen
 
Es gab seinerzeit in der römischen Armee "Spezialsoldaten", die für Schreiben und Rechnen zuständig waren. Damals konnten noch lange nicht alle Soldaten lesen und schreiben.
Man denke hiebei z.B. an die Schreibsklaven, welche es damals gegeben hat.
 
Hallo an alle,

herzlichen Dank für die Links - ich bin jetzt nicht nur schlauer sondern auch dran, mir einen römischen Abakus zu basteln...

Weiterhin viel Spass im Forum


Bellum
 
Zurück
Oben